Einladung zur Vernissage am 05.02.2011 im TiN
Red. Theater [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Nach der Musikbühne, Lesebühne und Filmbühne eröffnet im TiN Mönchengladbach nun die erste Bildbühne, zu deren Vernissage am Samstag, dem 5. Februar um 18 Uhr die Städtischen Bühnen einladen.
Unter dem Titel „Bilder-Räume & Menschen-Bilder“ stellt sich der neue Ausstattungsleiter Frank Hänig mit einer Werkschau aus 30 Jahren leidenschaftlicher Theaterarbeit als Bühnen- und Kostümbildner, aber auch als Regisseur vor.
Aus insgesamt 120 seiner Aufführungen hat der Szenograf und Dozent der TU Berlin eine inspirierende und ansprechende Auswahl von insgesamt 40 Bühnenbildern, Szenenentwürfen, Figurinen und Modellen zusammengestellt
Dabei sind Hänigs Arbeiten auch faszinierende Zeitzeugnisse: So ist „Bilder-Räume & Menschen-Bilder“ ein spannender Querschnitt durch sein bisheriges Theaterschaffen von seiner ersten Ausstattung 1979 bis heute und präsentiert faszinierende Werke aus den Anfangsjahren in der DDR, gefolgt von solchen, die vor und nach der Wende entstanden sind.
Auch neuere Arbeiten, die in Zusammenarbeit mit seinen Studenten entstanden, sind zu sehen.
Frank Hänig, 1955 in Thüringen geboren, studierte an der Kunsthochschule Weissensee Berlin Architektur und Bühnenbild. Nach seinem Festengagement 1981-1996 als Chefbühnenbildner am Staatsschauspiel Dresden, an dem er auch Regie führte, war er als freischaffender Bühnenbildner im In- und Ausland aktiv.
Seit 1983 übt er Lehrtätigkeiten als Bühnen- und Kostümbildner aus, seit 2007 ist er Dozent im Masterstudiengang Bühnenbild/Szenischer Raum an der TU Berlin. Seit dieser Spielzeit ist Frank Hänig Ausstattungsleiter des Theaters Krefeld und Mönchengladbach.
„Bilder-Räume & Menschen-Bilder“ wird voraussichtlich bis zum 26. Juli 2011 im TiN Mönchengladbach zu sehen sein und kann an allen Vorstellungstagen jeweils eine Stunde vor Aufführungsbeginn besucht werden.
Ab einer Gruppengröße von zehn Personen ist eine kostenlose Führung mit Frank Hänig buchbar. Anmeldungen sind an der Theaterkasse unter 02166/6151-100 möglich.