Mönchengladbacher Frauenstraßennamen und ihre Geschichte
Red. Wickrath [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Ende November 2010 wurde durch den Oberbürgermeister Norbert Bude das oben erwähnte Buch der Autorin Susan Hiep vorgestellt. Ihre Arbeit konnte durch die gute Recherche von Dr. Barbara Maiburg fortgeführt werden, die seit 2005 dieses Buchprojekt bearbeitete.
Aus beruflichen Gründen konnte sie hieran nicht weiter arbeiten. Aus diesem Grunde hat Susan Hiep dann die Arbeit übernommen und wurde hierbei stark durch das Stadtarchiv, Dr. Christian Wolfsberger, die Gleichstellungsstelle, Brigitte Brouns und Monika Hensen-Busch sowie den Fachbereich Geo-Information, Jörn Schlein und seinen Mitarbeitern unterstützt.
Das Buch gibt einen Überblick über die Frauenstraßennamen, deren Herkunft und welche Frauen hinter den Namen stecken. Zu fast jedem Namen ist ein Bild und eine ausführliche Beschreibung beigefügt. Z.B. Mutter Ey: sie wird immer nur mit Düsseldorf in Verbindung gebracht, obwohl sie in Wickrath geboren wurde.
Ein interessantes Buch, welches im „Klartext-Verlag“ erschienen ist und zur Reihe „Beiträge zur Geschichte der Stadt Mönchengladbach“ gehört, ist ab sofort für 9.95 Euro in jedem guten Buchhandel erhältlich ist.