Wickrather MGV im Weihnachtsglanz
Red. Wickrath [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Ein Weihnachtskonzert besonderer Art erlebten die Gäste am Samstag, 4. Dezember, in der ausverkauften St Antonius Kirche in Wickrath.
Nach seiner Neuausrichtung mit dem neuem Chorleiter Musikdirektor Hermannjosef Roosen, in veränderter Aufstellung, Besetzung der Stimmen und neuem Outfit erreichte der Chor eine nennenswerte Etappe.
Das Publikum wurde überrascht durch ein harmonisches Musizieren und durch den weit gespannten Bogen der Liedvorträge. Aus der Resonanz der Besucher war zu entnehmen, daß an diesem Abend der Chor seine Anhänger überzeugt hat und viele neue, auch jüngere, Fans gewonnen hat.
Hier einige Stimmen: “It was really wonderful…” Das war die Aussage einer Besucherin des vorweihnachtlichen Konzertes in der St. Antonius Kirche in Wickrath am vergangenen Vorabend zum zweiten Advent. Sie gesellte sich damit in den Kreis der Besucher, die “Oh happy day” singend die Kirche verließen.
“Have you heard the Story of the Baby Boy” war die Frage, die es an diesem Abend musikalisch zu klären galt. Der Wickrather MGV hatte sich dazu mehr als nur kompetenter Partner eingeladen, die diese Frage in kurzweiliger, musikalisch kompetenter Form zu lösen wußten.
Selber sich in bester musikalischer Manier zeigend, korrespondierte er mit dem MGV “Einigkeit” aus Wickrathberg unter der Leitung von Michael Postel, während der MGV Wickrath und alle anderen Ensemble unter der Leitung von Musikdirektor ICV Hermannjosef Roosen standen.
Die Solisten 2010 der Factory of Musical Voices Rheindahlen waren mit ein deutliches Highlight. In den drei Choristocats-Blöcken rührten sie die Besucher mit ergreifenden Interpretationen internationaler Christmas-Songs zu Tränen oder aber zum fröhlichen Mitswingen.
Emotionen und nochmals Emotionen wurden bei den anwesenden Besuchern frei: Melody Awuah mit “Swing low, sweet chariot” und “Last Christmas”, Anika Blondin mit “My grown up Christmas list”, Sophie Groothuis mit “The Prayer”, Sina Müller mit “Happy Christmas (War is over)”, Gianna Di Lorenzo mit “Ave Maria”, Judith Esser mit “I’ll be home for Christmas”, Fabian Daners mit “The little drummer Boy” und “Oh happy day”, Hannah Hansen mit “O holy Night”.
Ein weiteres absolutes Highlight war das Ensemble “Chant du choeur changeant” aus Willich. Hier bot der Meisterchor des ChorVerbandes NRW Chormusik der “Extraklasse”. Einzigartig und mit beeindruckender Präsizion bot dieses Ensemble ein kleinen weihnachtlichen Querschnitt seines Repertoires. Besonders erwähnenswert die vokale Interpretation der “Air” aus der Orchestersuite D-Dur von Johann Sebastian Bach.
Im Rahmen der MGV-Weihnachtsfeier am 5. Dezember wurden die Jubilare unseres Chores durch den 2. Vorsitzenden Josef Stockums, auch im Namen des Grenzlandsängerkreises geehrt. Dies sind Heinz Dressen 10 Jahre MGV und Chor-Verband; Hubert Henrix und Udo Peltzer 25 Jahre MGV und Chor-Verband; Konrad Gerards 25 Jahre MGV, hier ist zu erwähnen, daß der 95-jährige Sänger schon 79 Jahre dem Chor-Verband angehört; Norbert Vergin 50 Jahre MGV und Verband; Addi Gingter 60 Jahre Verband.
Der Chor wünscht seinen Jubilaren alles Gute und noch viele Jahre eine kräftige Stimme.
Foto: Jubilare im Kreise ihrer Chormitglieder v.l.: Heinz Dreßen, Norbert Vergin, Addi Gingter, Konrad Gerards, Hubert Henrix u Udo Peltzer