Von Schloß Krahnendonk zum Hovener Ei – Sagen und Geschichten in Kartenform
Red. Neuwerk [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Die Neuwerker Sagenwelt ist reich an Erzählungen von Rittern, Hexen, Grafen und versunkenen Schlössern. Wohl kaum ein Neuwerker, der die Geschichte vom „Schloß Krahnendonk“ nicht kennt.
Sei es der „falsche Ritter“ am Wittböschken, der Schatz Hessischer Söldner an „d’r Leng in Uedding“ oder
der wandelnde Mönch, der noch heute sein Unwesen treiben soll –
wer sich mit diesen Sagen und Geschichten, ihrem historischen Kern – oder einfach nur der Faszination alter Überlieferungen beschäftigt kommt schnell zu der Frage: Wo war denn das?
Wo lag Schloß Krahnendonk, wo muß man sich noch heute vor dem wandelnden Mönch hüten?
Antwort auf diese und andere Fragen gibt eine neue Wandkarte, die jetzt unter dem Titel „Sagenhaft-Historisches Neuwerk“ veröffentlicht wurde.
Auf einer aktuellen Karte des Stadtbezirks Neuwerk hat der Autor Holger Schallenburger die Orte lokalisiert und markiert, an denen sich all diese Sagen und Geschichten zugetragen haben.
Aber auch den Standort historischer Gebäude und Begebenheiten.
Farbig illustriert hat das Kartenwerk der Neuwerker Künstler Willi Wirtz, der zu jeder Markierung eine Aquarellzeichnung angefertigt hat, die nicht nur als Erläuterung sondern auch als Schmuckelement dient.
Passend zur Karte, die im Format 50×70 auf hochwertigem Kunstdruckpapier gedruckt wurde, gibt es ein Faltblatt, das die einzelnen Stationen näher beschreibt.
Und wer die Neuwerker Sagen im ganzen Wortlaut nachlesen möchte: Die Neuwerker Heimatfreunde haben bereits vor einigen Jahren ein Heft in ihrer Schriftenreihe „Neuwerker Geschichte(n)“ zu diesem Thema verfasst, das noch erhältlich ist.
Besondere Aktualität erlangte die Karte bei der Aufführung des Neuwerker Puppentheaters am Wochenende – auch im Stück „Histörches, Stöckskes und Vertäll aus 875 Jahren Neuwerk“ spielen die Neuwerker Sagen eine große Rolle.
Übrigens: Neben aller Historie ist die Karte mehr als aktuell: der neue Hovener Kreisel wurde vom Autor schon mit aufgenommen.
Erhältlich ist die Karte incl. Infobroschüre zum Preis von 5,- Euro beim Verein Neuwerker Heimatfreunde, in der Pfarrbücherei Neuwerk und in der Buchhandlung „Books&more“, Dammer Straße.