Alte Musik von jungen Künstlern
Red. Theater [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Einigen eher selten zu hörenden musikalischen Kostbarkeiten widmet sich das zweite Mönchengladbacher Debut-Konzert der Saison 2010/2011, das am Donnerstag, 28. Oktober ab 19 Uhr im Balkonsaal der Kaiser-Friedrich-Halle stattfindet.
Auf dem Programm steht „Alte Musik“ für Gesang mit Blockflötenquartett oder Gesang mit Violine, Violoncello und Cembalo. In diesen beiden Besetzungen präsentieren die jungen Nachwuchskünstler der Mönchengladbacher Musikschule (Konstantin Glomb, Gesang; Jasmin Beyers, Selina Eggenkämper, Charlotte Kox und Jonathan Mehliß, Blockflöte; Johanna Bleyer, Violine; Katharina Aretz, Violoncello) „This merry pleasant Spring“, „The dark is my delight“ zweier anonymer Komponisten, „Süße Stille, sanfte Quelle“ von Georg Friedrich Händel u. a.
Der Eintritt zum Debut-Konzert ist frei.
Dem Debut-Konzert folgt um 20 Uhr das zweite Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Saison 2010/2011 unter der Leitung von Generalmusikdirektor Graham Jackson mit Werken von Anton Webern, Robert Schumann und Ludwig van Beethoven sowie dem zweifachen Echo-Klassik-Preisträger Hardy Rittner als Solist.