Mönchengladbach so wie es war – Neuer Bildband im Buchhandel
[ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Am 21. Oktober 2010 stellte Oberbürgermeister Norbert Bude zusammen mit den Autoren Ilona Gerhards und Dr. Christian Wolfsberger und dem Verleger Felix Droste den neuen Bildband „Mönchengladbach so wie es war“ vor.
Der neue Bildband gibt Einblicke in die Vergangenheit der heutigen Stadt Mönchengladbach. Das Buch ist jetzt im Droste Verlag erschienen und umfaßt 176 Seiten.
Es gibt erstmals Einblicke in die Geschichte der Stadt und in die Historie der ehemals selbständigen Städte Mönchengladbach und Rheydt sowie der Gemeinde Wickrath.
v.l.: OB Norbert Bude, Ilona Gerhards, Dr. Christian Wolfsberger und Felix Droste.
Der Oberbürgermeister erklärte, dass man in dem Buch eigene Erinnerungen wieder findet. So z.B. der Zahnarztbus, der in die einzelnen Schulen fuhr, um die Zähne der Kinder zu untersuchen. Dabei bekomme er heute noch Zahnschmerzen. (Seite 124)
Ilona Gerhards und Dr. Christian Wolfsberger mit einer Seite über Wickrath.
Felix Droste, Geschäftsführer des Droste Verlags, sprach den Autoren ein großes Lob aus für die Einhaltung des Termins vom Beginn bis zur Vorstellung des Buches aus. Da die Vorarbeiten sehr akribisch ausgeführt wurden, waren nicht viele Änderungen notwendig.
Rheydter Rathaus im Bau (1912)
Besuch eines Wanderzirkus in Wickrath (1899)
Ilona Gerhards erläuterte, dass in dem Buch Landwirtschaft, Maschinenbau, Kultur usw. durch Fotos dokumentiert sind Da beide Autoren nicht gebürtig aus Mönchengladbach sind, sahen sie die Stadt mit ganz anderen Augen.
Näherinnen in der Kleiderfabrik „Frentzen & Co.
Dr. Christian Wolfsberger erklärte, dass das Buch von sehr großem Interesse ist. Es werden keine alten, sondern neue, teilweise noch nie veröffentlichte Bilder gezeigt und daß Mönchengladbach eine schöne Stadt ist.
Das Buch wurde zunächst in einer Auflage von 4.000 aufgelegt und ist zum Preis von € 22,95 in allen Buchläden erhältlich.
Fotos von der Buchvorstellung: Heinz-Josef Katz
1.
d-det schrieb am 23.10.2010 um 21:59 Uhr:
Freitag bin ich direkt losgezogen und habe mir ein Exemplar gekauft. Sehr empfehlenswert, keine Frage.
Wenn ich mir was wünschen dürfte wäre zum einen ein Band der nur die Zeit ab den 60er 70er Jahren behandelt, zum anderen endlich mal eine Blue Ray mit Filmmaterial aus der Stadt – wobei mich Rheydt mehr interessiert, das liegt aber daran, das ich da auch aufgewachsen bin.
Oder ein Projekt, das jedem ermöglicht, Ansichten einer Stadt hochzuladen und zu sichten.Geogetagged und historisch geordnet. Es muß nicht immer Google sein.