Neue Wählergemeinschaft gegründet
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
[pm-dam/bzmg] Am 03. Oktober 2010, dem Tag der Deutschen Einheit, haben Alexander Bach, Birte Kaup, Frank Rieth und Christoph Gärtner sowie drei weitere politisch aktive Bürgerinnen und Bürger Mönchengladbachs die Wählergemeinschaft die „aktive mitte Mönchengladbach e.V“ (dam-MG) gegründet.
Bach, Kaup, Rieth und Gärtner waren Kandidaten der Zentrumspartei zur Kommunalwahl 2009 und sind dort vor einigen Wochen aus der Zentrumspartei ausgeschieden.
„dam-MG möchte nicht nur aktiv Denkanstöße geben und sinnvollere Lösungsalternativen für verschiedene Probleme in unserer Stadt aufzeigen, sondern auch mittelfristig aktiv politische Verantwortung zur Mitgestaltung unserer gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung übernehmen“, heißt es in ihrer Presseverlautbarung.
Die Wählergemeinschaft möchte auf Grundlage einer rechtsstaatlichen Satzung und eines noch zu beschließenden Grundsatzprogramms alle politisch interessierten und motivierten Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ansprechen, um gemeinsam und transparent Lösungen für gegenwärtige und zukünftige Probleme unserer Stadt, wie beispielsweise „Biogasanlage Wanlo“ oder „flexible Hausanschlüsse wegen Grundwasserabsenkungen im Stadtgebiet“, zu entwickeln und diese den politischen Entscheidungsträgern zugänglich zu machen.
„dam-MG“ sei weder konservativ oder sozialistisch, noch neoliberal oder extrem in irgendeiner Form, sondern kommunal orientiert, innovativ und pragmatisch sowie von gesundem Realismus getragen und nur dem Wohl der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, der Zukunft und damit den Kindern und keiner gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Interessenvertretung oder Gruppierung verpflichtet, beschreiben die Gründer ihre politische Einordnung.