CDU trauert um Hans-Klemens Dahl
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Die CDU Mönchengladbach trauert um Hans-Klemens Dahl, der am 10. September im Alter von 78 Jahren gestorben ist.
„HaKa“ Dahl, wie er von den meisten Weggefährten genannt wurde, war ein „Urgestein“ der Mönchengladbacher CDU, für die er zahlreiche ehrenamtliche Funktionen in der Partei, im Rat und in der Bezirksvertretung Rheydt-West übernahm.
Herausragend war die 24-jährige Tätigkeit als Bezirksvorsteher. Nach der kommunalen Neugliederung war er 1975 der erste, der im neu geschaffenen Stadtbezirk Rheydt-West dieses Amt übernahm. Mit einer fünfjährigen Unterbrechung von 1994 bis 1999 übte er es bis 2004 aus.
Fast genau so lange, nämlich 23 Jahre, gehört Dahl dem Rat der Stadt Mönchengladbach an, in den er erstmals 1981 einzog. Die Liste der Ausschussmitgliedschaften ist lang und reicht vom Ausschuss für Siedlungsfragen über den Ausschuss für Stadtwerbung und den Verkehrsausschuss bis hin zum Hauptausschuss.
Auch in seiner Partei arbeitete Hans-Klemens Dahl in zahlreichen Funktionen mit. Als Beispiele seien die mehr als 40-jährige Tätigkeit im Vorstand der CDU Rheydt-West, die 18 Jahre im Vorstand des Kreisverbandes und die elf Jahre an der Spitze der Senioren Union Mönchengladbach genannt. Außerdem vertrat er die CDU Mönchengladbach über viele Jahre bei Landes- und Bundesparteitagen.
Die CDU Mönchengladbach wird Hans-Klemens Dahl immer in guter Erinnerung behalten.