Bekannte Orte und berühmte Persönlichkeiten
Dr. Georg Arnold [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Erzbergerstraße, Carl Schurz Straße oder Bismarckplatz sind Orte in unserer Stadt, die vielen Gladbachern wohlbekannt sind. Man kommt an ihnen vorbei oder wohnt vielleicht sogar an jener Straße oder an jenem Platz.
Der ein oder andere hat sich sicherlich schon gefragt, nach welcher Persönlichkeit die Straße oder der Platz benannt wurde. Man grübelt ein wenig und vielleicht tröpfeln dann längst vergangene Erinnerungen ans Tageslicht. „Ach ja, der Bismarck. Der war doch mal Kanzler. Erzberger? Hat der nicht was mit einem Weltkrieg zu tun, und Carl Schurz, war das nicht ein Amerikaner?“
Gut, dass es das Internet gibt, denn solche Informationen sind dort schnell nachzuschlagen. Und so weiß man nach kurzer Recherche meist auch wieder, wer, was, wann, wo, wie und vielleicht auch warum war.
Was man allerdings noch nicht kennt, ist die Geschichte dieser Gladbacher Orte, die verschiedenen Umbenennungen und die politische oder weltanschauliche Absicht hinter einem solchen Namen. Als Beispiel die Friedrich Ebert Straße: Friedrich Ebert heute, Horst Wessel gestern und Friedrich Wilhelm vorgestern.
Diesen Geschichten werden wir auf den Grund gehen und Ihnen in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Mönchengladbach in einer SERIE jene Orte näher bringen, die nach überregionalen politischen Persönlichkeiten benannt sind. Zu manchen kann man mehr schreiben, zu anderen weniger.