Neuwerker Gesamtschule: Interessante Angebote – u.a. auch „Mit Technik bis zum Abi“
Red. Neuwerk [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Ein rund um gelungenes Programm bot die Gesamtschule Neuwerk am „Tag der offenen Tür“. Die Aufführung der Samba-Band brachte ordentlich Schwung unter den Zuschauern. Englische Sketche, französischer Rap und spanische Tänze sorgten für internationale Stimmung.Â
Sportlich interessierte Besucher kamen bei der Kletterwand und Vorführungen des Gladbacher Roll- und Schlittschuhvereins GRSC auf ihre Kosten. Auch im Projekt der Klasse 5a „Leben mit Behinderungen“ und dem vom Gladbacher Schuldezernenten Fischer ausgezeichneten Ausstellungsprojekt „Wahrnehmung Menschenrechte“ wurde das besondere soziale Engagement der Schule unter Leitung von Rektorin Ina Klein deutlich.
So verwundert es nicht, dass die „Gesamtschul-Sanis“ dieses Jahr stolz den Schulsanitäterpreis NRW 2008 in Köln von Thomas Kufen, Integrationsbeauftragter des Landes NRW, aufgrund ihres Engagements zur Typisierung von potenziellen Stammzellenspendern entgegennehmen durften.
Die Führungen durch das Schulgebäude konnten von Eltern und künftigen 5-Klässlern entspannt wahrgenommen werden – für jüngere Geschwisterkinder gab es ein Betreuungsangebot. Fragen zu dem Konzept „freie Lernorte“ interessierte natürlich besonders die Eltern, die Kinder fanden die umfangreichen offenen Angebote im Rahmen des Ganztagsbetriebes spannend.
So können neben Ball- und Gesellschaftsspielen auch Spielgeräte für die frei verfügbare Zeit ausgeliehen werden, neben „chatten und surfen am PC“ treffen sich die „Leseratten“.
Am Tag der offenen Tür konnte die Gesamtschule Neuwerk also stolz präsentieren, was sie die letzten 5 Aufbaujahre so geschafft hat. Zeit zum Luft holen hat Rektorin Klein und ihr Kollegium jedoch nicht. Die Einrichtung der Oberstufe läuft in vollem Gange und soll eine Oberstufe mit Profil sein.
„Seit mehr als zwei Jahren arbeiten wir gezielt an der Verwirklichung eines Profils mit naturwissenschaftlicher Ausrichtung durch Kopplung des Leistungskurses Biologie mit dem Grundkurs Chemie. Außerdem bieten wir das Fach Technik bis zum Abitur an“, erklärt Rektorin Ina Klein.
„Die Grundidee kam aus der Schulpflegschaft und wurde von Frau Klein gerne aufgenommen. Wir sehen als Eltern hier eine in der hiesigen Schullandschaft zu schließende Angebotslücke“, ergänzt Schulpflegschaftsvorsitzender Helmut Briefs. Die kommenden Oberstufenschüler können ihrem Abitur aber auch ein sprachlich-künstlerisches Profil geben.
So wird der Leistungskurs Deutsch mit dem Grundkurs Kunst gekoppelt, da sich beide Fächer im Hinblick auf sprachliche und gestalterische Kreativität ergänzen.
Die künftigen Abiturienten der Gesamtschule Neuwerk können also mit ihrer Entscheidung für eines der beiden Profile eine sinnvolle Grundlage für ihren weiteren Berufs- und Studienweg legen.