Gospeltime – die ganz besondere Sendung
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Seit 14 Jahren ist sie „on Air“, die Radiosendung für Gospelfreunde am Niederrhein. Völlig ehrenamtlich und ohne einen hohen Anspruch auf „Professionalität“ zu erheben. Aber dennoch: Jeder, der die Sendungen hört, spürt eben diese Professionalität:
Hier die November-Sendung 2008:
[audio:wp-content/uploads/bzmg-radio/gospelsendung-november-2008.mp3]
Die „Macher“ Karin und Albert Sturm sind seit Jahren in Sachen „Gospel“ in Mönchengladbach und Umgebung unterwegs. Sie und weitere Gospelfreunde haben sich dieser Musik mit hohem Engagement und mit viel Herzblut zur Aufgabe, den Menschen das Thema „Gospel“ nicht nur näher zu bringen, sondern auch vertrauter zu machen.
Und das jeden 3. Montag im Monat von 21:00 bis 22:00 Uhr auf Welle 90.1.
Gerne unterstützt die BürgerZeitung Mönchengladbach dieses Anliegen. Und das besonders auch deshalb … Albert Sturm sagt nämlich: „Wir tun das gratis, aber wir hoffen nicht um sonst.“
Dazu gibt er diese kurze Einführung in das Thema „Gospel“:
„Gospelmusik hört man hierzulande zu meist durch Chöre. Dabei gibt zwei große Richtungen:
1. Die Gospelmusik mit afro-amerikanischen Ursprungs, oft mit die „Spirituals“, die als traditioneller Gospel angesehen werden.
2. Den neuzeitlichen Gospel, der losgelöst von Tradition und Kirche, die Probleme der heutigen Gesellschaft zum Teil besingt und an Gott seine Botschaft in Liedern richtet.
Jeder hat so seinen Interessenschwerpunkt. Es gibt nicht nur „die eine“ Gospelmusikform. Sondern alle Musikformen wie Rap, Blues, Reggae, Soul und viele andere haben in der Gospelmusik ihren Ursprung.
Die Gospelmusikszene ist in der USA dreimal so groß, wie in Europa die gesamte Unterhaltungsszene. In Amerika vermischt sich Pop mit Gospel. Viele Stars der Popindustrie, haben zuvor einen hohen Bekanntheitsgrad in USA erreicht, als sie nur Gospel sangen.
Hier in „unseren Breiten“ bleibt die Gospelszene leider noch unter sich.“
Wir haben Ihnen ein Hörbeispiel der Sendung bereitgestellt. Es ist eine „normale“ November Sendung. Die Weihnachtssendung von „Gospeltime“ finden Sie am 1. Advent (30.11.2008) in der Rubrik „ZUM WEIHNACHTSFEST“. Dort erfahren wir zum Beispiel auch etwas zum Ursprung des Heiligen Nikolaus.
Und wenn Sie sich mehr für Gospel interessieren schreiben eine E-mail an gospelpost@t-online.de.
Wer sich weiter über Gospel im Allgemeinen und Gospel am Niederrhein im Speziellen informieren möchte, ist bei dieser Adresse richtig: www.gospel-am-niederrhein.de
Wie sagen Karin und Albert Sturm so schön: „Wir wünschen Ihnen eine radio-aktive Zeit„. Dem schließt sich die BZMG-Redaktion gerne an.
In diesem Sinne: Nehmen Sie sich etwas Zeit und hören Sie rein – und auch Sie werden ihre Freude daran haben: Jeden 3. Montag im Monat von 21:00 bis 22:00 Uhr auf Welle 90.1.