Volksgarten-SPD begrüßt Entwicklung Hardterbroicher Markt
Red. Neuwerk [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
[pmspd] Ralf Horst, Ratsherr und Vorsitzender der SPD Volksgarten und Hermann-Josef Krichel-Mäurer, Bezirksvorsteher im Stadtbezirk Ost, haben die Beschlussfassung zur Entwicklung des Ortskernes Hardterbroich begrüßt.
Ralf Horst: „Mit dem Bebauungsplan „Hardterbroicher Markt“ nehmen die Gremien ein langjähriges Anliegen der Hardterbroicher Bürger und der SPD-Volksgarten auf.
Mit dem Aufstellungsbeschluss in der gestrigen gemeinsamen Sitzung von Planungs- und Bauausschuss und Bezirksvertretung Ost wurde der Startschuss für die von Seiten der SPD lange geforderte Stabilisierung dieses Stadtteils getätigt.“
Hermann-Josef Krichel-Mäurer: „Die Abwärtsentwicklung der Wohn- und Einkaufsqualität auf der Achse Erzbergerstraße / Grevenbroicher Straße hat uns seit Jahren Sorgen bereitet. Das zunächst vorgesehene Konzept auf dem „Coenen-Gelände“ hätte den Nahversorgungsstandort Hardterbroich weiter destabilisiert.
Wir haben jetzt die Möglichkeit, den Hardterbroicher Markt mit kleinen Geschäften, Gastronomie und Wohnen städtebaulich ansprechend zu gestalten und dies mit der direkten Anbindung an einen Discounter und einem weiteren Lebensmittelvollversorger attraktiv zu verbinden. Damit wird die Wohn- und Einkaufsqualität in Hardterbroich verbessert und der Stadtteil stabilisiert. Wir freuen uns, dass die Investoren bereit sind, diesen Weg mitzugehen.“