Leiter der Volkshochschule geht in den Ruhestand
Red. Schule, Studium & Arbeitswelt [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
[pmg] Nach über 34 Jahren geht der Leiter der Volkshochschule in Mönchengladbach, Dr. Klaus Everszumrode, am 30. Juni in den wohlverdienten Ruhstand, bleibt aber der VHS als Dozent für Fotobearbeitung und Videoschnitt erhalten.
Nach Abschluss eines Physikstudiums an der Universität Münster und Promotion im Februar 1976 nahm er seine Arbeit als Hauptamtlicher Pädagogischer Mitarbeiter an der Volkshochschule Mönchengladbach am 1. Februar 1976 auf.
Bereits 1977 wurde er stellvertretender Direktor der Volkshochschule.
Von 1976 bis 1998 war er als Leiter des Fachbereiches Mathematik, Naturwissenschaften Technik und von 1977 bis 1986 zusätzlich als Leiter des Fachbereichs Berufsbezogene Weiterbildung tätig.
Seit 1998 leitet er die VHS als Direktor. In dieser Zeit wurde der Internetauftritt der VHS realisiert und heute erfolgen mehr als 50 Prozent der Anmeldungen online.
Unter seiner Leitung wurde auch ein Qualitätsmanagement eingeführt. Die VHS erhielt 2007 das Qualitätssiegel entsprechend der international anerkannten Norm DIN EN ISO 9001.
„Vor dem Umzug der Musikschule aus dem Haus an der Bismarckstraße in dem heute das BIS-Zentrum beheimatet ist, war ich maßgeblich am Umbau vom Haus Berggarten, der heutigen Heimat der Volkshochschule, beteiligt.
Das ging sogar soweit, dass mich der Bauleiter der Baustelle verweisen wollte“, erinnert er sich lachend.
Aber die Mühe hat sich gelohnt. Nicht nur, dass das Gebäude an der Lüpertzender Straße weitläufiger ist und mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung des Unterrichtes bietet, auch das Ansehen der Volkshochschule hat sich in der Zwischenzeit unter seiner Leitung gewandelt.
„Heute ist die VHS Mönchengladbach auch ein wichtiger und kompetenter Anbieter von beruflicher Weiterbildung für Beschäftigte und Betriebe in der Region“, erklärt Dr. Everszumrode weiter.
Neben seiner Tätigkeit an der VHS Mönchengladbach wurde er unter anderem zum Mitglied der Kommission“Wissenschaftliche Weiterbildung“, durch den Vorstand des Landesverbandes der Volkshochschule von NRW, berufen, von 1982 bis 1992 war er Landesbeauftragter des Landesverbandes der Volkshochschulen von NRW für das Zertifikat Elektrotechnik.
Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst möchte er sich mehr Zeit für seine sportlichen Hobbys wie Fahrradfahren, Wandern und Joggen nehmen.
Da aber der Reiz Wissen zu vermitteln bleibt, wird Dr. Everszumrode weiterhin als Dozent an der Volkshochschule arbeiten.