150 Jahre Turnabteilung im TuS Wickrath [mit Bildergalerie]
Red. Wickrath [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Am 12. Juni 2010 fand der Festakt der Turnabteilung zum 150-jährigen Bestehen in der Adolf-Kempken-Halle statt. Der Vorsitzende Dieter Müller begrüßte die zahlreich erschienenen Ehrengäste, an ihrer Spitze der Schirmherr der Veranstaltung, Dr. Günter Krings.
Außerdem waren vertreten: Bürgermeisterin Renate Zimmermanns, die ehemalige Bezirksvorsteherin Marianne Beckers, Bezirksvorsteher West Arno Oellers , Wilfried Braunsdorf Vizepräsident vom DTB und Herbert Otten vom Mönchengladbacher Turngau sowie Bert Gerkens, Präsident des Stadtsportbundes.
Dieter Müller zeigte den Werdegang der Turnabteilung von Beginn bis heute auf und erklärte stolz, daß die Turnabteilung mittlerweile ca. 1000 Mitglieder habe und zwar mit Damen in der Überzahl.
Bei Gründung der Turnabteilung bis zum Jahre 1910 gab es nur männliche Mitglieder, dann kamen die ersten Frauen hinzu. Das Alter der Mitglieder liegt von Kleinkindern bis ins 80. Lebensjahr.
Dr. Krings merkte an, daß die Turnabteilung der deutschen Geschichte in vielen Fällen immer eine Nasenlänge voraus war.
Zur Auflockerung spielte das Schulorchester des Gymnasiums Gartenstrasse unter der Leitung von Frau Wessel. Außerdem zeigte die Jugendabteilung ihr Können auf dem Schwebebalken und am Boden.
Wilfried Braunsdorf überreichte dem Vorsitzenden Dieter Müller das Jahn-Schild und bemerkte, daß dies eine ganz seltene Auszeichnung sei, die nur an Turnvereine vergeben wird, die 150 Jahre alt sind.
Herbert Otten überreichte dem Vorsitzenden die Christian-Friedrich-Schloer-Plakette. Das ist die höchste Auszeichnung, die der Mönchengladbacher Turngau zu vergeben hat.
Nach weiteren Gratulationsworten durch die anwesenden Ehrengäste gab es für verdiente Mitglieder die RTB-Ehrennadel:
- Hannelore und Manfred Zillikens,
- Ursula Cremer,
- Hermann Kreutz,
- Leo Windges und
- Dieter Müller sowie
- Josef Münstermann, der urlaubsbedingt die Auszeichnung nicht entgegennehmen konnte.
Für 60 Jahre Mitglied im Verein wurde Jochen Schmitz geehrt.
Zum Schluß des Festaktes überbrachten einige Vorsitzende der vertretenen Wickrather Vereine ihre Glückwünsche.
Da war z.B. Hermann-Josef Simons, Vorsitzender des MGV-Wickrath, der anmerkte, daß die Männer, die den Turnverein gegründet haben, im Jahr darauf den Männergesangverein gründeten. Ulli Mones vom SPD-Ortsverein Wickrath brachte ebenfalls Grüße und Glückwünsche.
Der Empfang für die Mitglieder findet heute, 19. Juni 2010, in der Adolf-Kempken-Halle statt.