Ehrennadel für Ingeborg Fenzau und Edmund Zemanek
Red. Gesundheit & Soziales [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
[pmg] Oberbürgermeister Norbert Bude hatte Ingeborg Fenzau und Edmund Zemanek für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit der Ehrennadel der Stadt Mönchengladbach ausgezeichnet.
Ingeborg Fenzau aus Korschenbroich ist bereits seit 1968 Mitglied in der Lebenshilfe Mönchengladbach e.V. und gehört seit 37 Jahren dem Vereinsvorstand an.
Durch ihren frühen Beitritt zur Lebenshilfe zwei Jahre nach der Gründung war sie maßgebend am Aufbau der Ortsvereinigung Mönchengladbach beteiligt.
Die weitere erfolgreiche Entwicklung zu einer bedeutenden Einrichtung zur Betreuung geistig behinderter Menschen ist auch ihrem wirtschaftlichen Sachverstand zu verdanken, den sie ehrenamtlich in die Vereinsarbeit einbringt.
Edmund Zemanek aus Giesenkirchen ist seit 1988 Mitglied des Rasse- und Ziergeflügelzuchtvereins Giesenkirchen 1948 e.V. und seit 1992 dessen 1. Vorsitzender.
Die Zucht vom Aussterben bedrohter Rassen, die Ausbildung von Nachwuchszüchtern und die artgerechte Tierhaltung sind Schwerpunkte seiner Arbeit.
Seine erfolgreiche Arbeit wurde schnell über die Grenzen Giesenkirchens bekannt. So wurde Zemanek von 1995 bis 1998 zum 2. Vorsitzender und 1998 bis 2005 zum 1. Vorsitzenden des Stadtverbandes der Rasse- und Ziergeflügelzuchtvereine in Mönchengladbach.
In dieser Funktion war er wichtiger Ansprechpartner für die Stadt bei der Bekämpfung der Geflügelpest.
Daneben engagiert sich Herr Zemanek für den Vogelschutz in unserer heimatlichen Vogelwelt. Seit mehr als 15 Jahren baut Herr Zemanek mit Jugendlichen Nistkästen und hängt diese in den Wäldern auf.
Er betreut sie, reinigt und repariert sie. Er kümmert sich um verletzte Vögel und pflegt diese, bis sie wieder selbständig in die freie Natur entlassen werden können.