Erfolgreich bei der Mathematik-Olympiade
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
(pkrvie) Mathematik ist ihr Hobby: 18 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Viersen wurden jetzt für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Mathematik Olympiade von Schuldezernent Professor Dr. Leo Peters geehrt. Die erfolgreichsten Teilnehmer der Regionalrunde waren:
- Tobias Wilkat (Jahrgangsstufe 6) Matthias Klupsch (Jahrgangsstufe 12, beide: Michael Ende Gymnasium, Tönisvorst),
- Sönke Maybach (Jahrgangsstufe 5, „Erasmus von Rotterdam Gymnasium) und
- Andreas Hartstock (Jahrgangsstufe 7, Albert Magnus Gymnasium Viersen)
Sie qualifizierten sich für den Landeswettbewerb, der am 23. Februar in MönchenÂÂgladbach stattfindet. Alle Preisträger erhielten vom Sponsor des Wettbewerbs, der Sparkasse Krefeld, einen speziellen Kalender mit einem mathematischen Problem für jeden Monat.
„Ziel der Mathematik-Olympiade ist es, Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken und begabte Schülerinnen und Schüler zu erkennen und zu fördern“, berichtet Dr. Hans-Reinhard Biock, Regionalkoordinator für den Kreis Viersen. Veranstalter der Olympiade ist der Landesverband Mathematikwettbewerbe Nordrhein-Westfalen e.V.
Die Mathe-Olympiade wird in vier nationalen Runden ausgetragen.
 „Die erste Runde wurde im September von den einzelnen Schulen durchgeführt“, so Biock, der am Michael-Ende Gymnasium in Tönisvorst Mathematik unterrichtet. Jede Schule organisierte dabei die Korrektur der Aufgaben und die Auswahl der Teilnehmer für die zweite Runde.
Diese Regionalrunde fand Mitte November statt.
Die Sieger können sich in der Landesrunde für den Bundeswettbewerb in Dresden qualifizieren.