Vogelputz

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Zuggruppe EhrenstrasseDie Zuggruppe Ehrenstraße hatte in diesem Jahr „Silberne Frühkirmes“: der Zug besteht nunmehr seit 25 Jahren. BZMG Neuwerk sagt: Herzlichen Glückwunsch und weiterhin „Gut Vogelputz“, denn in dieser Zuggruppe wird der Zugkönig nicht durch Schiessen, sondern durch Putzen ermittelt.

Von 8 Gründungsmitgliedern marschieren noch drei jährlich mit, darunter Zugführer Wolfgang Wehrmann, der den Posten seit Gründung im Februar 1985 inne hat. Und in diesem Jahr sicherte er sich zudem den Zugkönig-Titel.

Die Idee des Vogel-Putzens wurde aus der Not geboren: da kein Gewehr zur Ermittlung des Zugkönigs zur Verfügung stand, erinnerte sich ein Mitglied des neu-gegründeten Zuges, dass kurz nach Ende des  2. Weltkrieges die Schützen ihre Könige durch Vogel-Putz ermittelten.

Gewehre waren so kurz nach dem Krieg verboten, die Traditionen der Bruderschaften und Schützenvereine lebten aber bald wieder auf. So behalf man sich mit dem Aufmalen eines Vogels auf einer Tafel, der dann mit verdeckten Augen ausgeputzt werden musste.

Dieser „Notbehelf“ wird mit großem Spaß alljährlich in der Zuggruppe Ehrenstraße ausgeübt und jeder darf einmal mit einer Kappe über den Kopf und bewaffnet mit einem Tuch putzen. Der, der den letzten Strich des Kreidevogels weggewischt hat, ist Zugkönig.

Den Samstag vor Kirmes zieht es alle Mann zum „Stekke holen“ in die Donk. „Früher wurden kleine Stöckchen zur Anfertigung des Fähnchenschmucks benötigt“, erinnert sich Wolfgang Wehrmann.

Heute werden zwar nur noch die Papierrosen von Hand gefertigt, doch vom „Stekke holen“ wollen die Männer nicht lassen. Ob es an der fahrbaren Theke liegt, die mitgeführt wird? Oder an der Lust, sich mal so richtig „auszustreichen“?

Längst sind Anwohner anderer Straßen hinzugekommen, so dass der Zug aktuell noch 11 aktive und 4 passive Mitglieder zählt.

„Wir haben sogar einen Hückelhovener rekrutiert“, erzählt der Zugführer. „Aus Hilfrath um genau zu sein“, ergänzt Helmut Windeln, der übrigens auch Vorsitzender des VdK Ortsverband Neuwerk ist und jedenfalls freiwillig und gerne an den Aktivitäten der Zuggruppe Ehrenstrasse teilnimmt.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar