Giesenkirchen 2015: Erklärungsbedarf durch CDU und Verwaltung
[ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Im Ergebnis der gestrigen Hauptausschusssitzung sieht die LiLO-Gruppe im Rat der Stadt Mönchengladbach einen Erklärungsbedarf bei Verwaltung und CDU. Nach nicht widersprochener Darstellung hat der zuständige Dezernent, Herr Dr. Fischer (CDU) von der CDU die Planungsunterlagen und die zugehörigen Berechnungen für das neue Sport- und Freizeitzentrum Giesenkirchen erhalten.
Diese stammten von der Firma Geo 3 GmbH, Büro für Objektplanung aus Bedburg-Hau. Die Beratungsvorlage enthält jedoch keinen Hinweis darauf. Und aus der Anlage A zur Beratungsvorlage, die den Mitgliedern des Hauptausschusses zur Verfügung stand, war der Ersteller – Geo 3 – herauskopiert worden.
Hier stellt sich die Frage an die Verwaltung, warum über den Sachverhalt der Erstellung der Planung durch die Firma Geo 3 nicht informiert und warum der Anschein erweckt wurde, die Beratungsvorlage A stamme von der Verwaltung.
Die CDU muss sich fragen lassen, wer den Auftrag an die Firma Geo 3 erteilt hat.
Des weiteren, ob der Auftrag bezahlt wurde oder ob der Firma gegebenenfalls Aufträge im Zusammenhang mit diesem Projekt in Aussicht gestellt wurden.
Die Fragen an die CDU gewinnen zudem an Bedeutung, da sich der Giesenkirchener Bezirksvorsteher Boss (CDU) aufgrund von privaten Verbindungen zur Kreisbau im Nachherein für befangen erklärt hatte, nachdem er vorher in der Bezirksvertretung jedoch mitgestimmt hat.
Die Frage der Wahlmüdigkeit, die in letzter Zeit auch von der Stadt Mönchengladbach thematisiert wurde, steht in einem engen Zusammenhang mit der Glaubwürdigkeit von Politik und Verwaltung. Eine solche Vorgehensweise wie bei dieser Thematik ist geeignet, die weit verbreitete Meinung von „Kungelei und Filz“ in der Politik zu bestärken.
Solange der zuständige Dezernent Herr Fischer von der CDU und die CDU als Partei keine Antworten auf die gestellten Fragen geben, fordert die LiLO-Gruppe im Rat der Stadt Mönchengladbach die Aussetzung der weiteren Beratung zu Giesenkirchen 2015.
1.
Kritiker schrieb am 18.09.2008 um 15:31 Uhr:
Zu Bedburg-Hau fällt mir ein:
– dort ist der Sitz der Fa. Geo3 GmbH – Büro für Objektplanung –
– dort gibt es Landes-Kliniken des Landschaftsverbandes Rheinland
– Frank Boss arbeitet im Landschaftsverband Rheinland
Ja! Eine Vorgehensweise wie bei der Thematik „Giesenkirchen 2015“ ist geeignet, die weit verbreitete Meinung von „Kungelei und Filz†in der Politik zu bestärken.