Blumenkorso 2008: Rheydt in Sambastimmung
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Wer am 14.09.08 den Rheydter Blumenkorso besucht, wird neben den Klängen der teilnehmenden Militär- und Showkapellen auch den Reiz exotischer Rhythmen erleben.
Klangvolle Szene-Namen wie Choco Branco, Samba-X und Sambazillus werden den vielen Zuschauern mit ihren Choreographien und dem pulsierendem und explosiven Sound eine atemberaubende Show im Korso und danach in der Innenstadt bieten.
Die seit 1997 bestehende 15-köpfige Samba-Percussion-Formation „Choco Branco“ bringt mit temperamentvollen Tänzerinnen brasilianische Lebensfreude in die Rheydter Innenstadt und fährt auf einem eigenen blumengeschmückten Wagen im Korso.
20 rhythmusbegeisterte Trommler und Percussionisten entfachen unter dem Namen „Samba-X“ in bunten Kostümen mit unüberhörbaren Trommelwirbeln ein rhythmisches, mitreißendes Samba -Feuerwerk. Auf ihren original brasilianischen Sambainstrumenten spielen sie die Batucada ebenso wie Samba-Reggae, Afro-Samba, Samba-Hip Hop und tragen den Samba-Groove auf Straßen und Plätze.
Die sonnigen Rhythmen der seit 1988 bestehenden Formation „Sambazillus“ gehen ebenfalls ins Blut. Einige aktuelle Mitglieder besuchten die Sambaheimat Brasilien, kauften dort Instrumente, trafen einheimische Sambagruppen und entwickelten neue Ideen und Stilrichtungen. 15 Spieler, Sänger und Tänzer werden als „Walking-Act“ die Zuschauer bei ihren Tanzaufführungen mit dem Sambafieber anstecken.