Blumenkorso 2008: Der Countdown läuft – Nur noch 7 Tage
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Die von den Machern und vielen ehrenamtlichen Helfern in den nächsten Tagen meist gelesenen Rubriken in den regionalen Medien dürften die Wetterprognosen zum Blumensonntag am 14.09.2008 sein.Â
Wenn man die vielfältigen Aktivitäten in den drei Wagenbauhallen beobachtet, ist es besonders den Akteuren, die in vielen Arbeitsstunden und mit viel Herzblut ihre Wagen gebaut haben, zu wünschen, dass am kommenden Sonntag die Sonne scheint (oder es zumindest nicht regnet).
Denn dann bekommen sie den „Lohn“ ihres gemeinschaftlichen Engagements für ihre Arbeit. Wie „Gemeinschaft“ gerade in der „Wagenbauhalle“ in den Werkstatthallen des ehemaligen BMW-Autohauses an der Friedensstraße GROSS geschrieben wurde. Ob es darum ging mit Werkzeugen auszuhelfen, Verarbeitungstipps zu geben oder auch mal mit anzupacken – alles das war an der Tagesordnung.
Dass alles so reibungslos, harmonisch und mit viel Lachen über die Bühne ging, war u.a. ein Verdienst von Harald Quasten, dem 1. Vorsitzenden des Karnevalsvereins der „Rheer Mösche“. Trotz beruflicher Belastung war er es, der den „heißen Draht“ zu Ulrich Ernst, dem Vorstandsmitglied des Rheydter Citymanagements und Motor des Projektes „Blumenkorso 2008″ hielt. Offene Fragen gab es nicht. Wenn etwas zu organisieren war, waren diese beiden zur Stelle; persönlich, telefonisch und per eMail zur Stelle.
So hat die Wagenbauaktion auch dazu beigetragen, neue Kontakte zu knüpfen, von denen sicherlich viele über diese Aktion hinaus halten werden. Ideen wurden ausgetauscht, was man zukünftig wie zusammen machen könnte, gegenseitige Hilfe angeboten und vieles mehr. Gemeinschaftsbildung eben.
Dass aktuell etwas aus dieser „Rheydter Gemeinschaftsarbeit Blumenkorso“ geworden ist, werden die Besucher bewundern und mit Applaus bedenken können.
Der BZMG-Fotograph hat schon mal hinter die Kulissen geschaut: