Blumenkorso 2008: Auch Gymnasiums an der Gartenstraße ist „full in action“

Hauptredaktion [ - Uhr]

Gymnasium an der GartenstraßeDas Gymnasium an der Gartenstraße wird am diesjährigen Blumenkorso mit einem eigenen Wagen teilnehmen. Der Blumenkorso findet zeitgleich mit der 175-Jahr-Feier des Gymnasiums an der Gartenstraße statt. Das Motiv des Wagens ist eine Atelierszene mit großem Früchtestillleben des bedeutenden, aus Rheydt stammenden Stilllebenmalers Johann-Wilhelm Preyer.

Das dargestellte Bild befindet sich als Original und natürlich wesentlich kleiner (ca. 30 x 40 cm) in der ständigen Ausstellung des Museums Schloss Rheydt.

Johann-Wilhelm Preyer (1803-1889) war sehr kleinwüchsig. Maler und Musen werden deshalb von Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse dargestellt. Planung und Ausführung des Wagens wurden von der Kunstlehrerin Frau Eickhoff in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 6a  und der Oberstufenkurse gestaltet. Zwei identische, große Bilder (3 x 2 m) werden auf Staffeleien das Zentrum des Wagens bilden.

Herr Dr. Möhlenkamp vom Museum Schloss Rheydt hat mit zahlreichem Informationsmaterial und bereitwilliger Öffnung der Archive die Arbeit unterstützt.

Der stellvertretende Direktor des Gymnasiums an der Gartenstraße, Herr Ciupka, wird eigenhändig die Zugmaschine fahren. Der Hausmeister des Gymnasiums an der Gartenstraße, Herr von Hecken und seine Helfer haben das notwendige Gerüst gebaut.

Im Rahmen des Begleitprogramms zum Blumenkorso 2008 stellt das Gymnasium an der Gartenstraße künstlerische Arbeiten von Schülerinnen und Schülern, die während der Projektwoche entstanden sind, in Geschäften der Rheydter Innenstadt aus.

Die Blumen-Bilder sind in den Schaufenstern bei Mode Gromes, Harmoniestraße 8 und Foto Weidner, Hauptstraße 20 zu sehen:
 

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar