Bürgerversammlung mit Hans-Willi Körfes in Wickrath
Red. Wickrath [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Am Donnerstag, 22. April 2010 erläuterte der SPD Landtagsabgeordnete Hans-Willi Körfges im Rahmen einer Bürgerversammlung auf Initiative der SPD Wickrath im Hotel Frambach die wichtigsten Eckpunkte des SPD-Wahlprogramms für die kommende Landtagswahl am 9. Mai 2010.
Klare Aussagen hörten die interessierten Anwesenden unter anderem zu den notwendigen Änderungen in der Bildungspolitik, der Arbeitsmarktpolitik und dem Städte- und Gemeindewesen. So soll unverzüglich nach dem Wahlsieg das Landespersonalvertretungsgesetz wieder geändert werden, um den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern wieder mehr Mitspracherechte einzuräumen.
Ebenso sollen die Studiengebühren sukzessive abgeschafft werden, um die beste Bildung für alle, unabhängig vom Einkommen der Eltern, zu erreichen. Außerdem soll die finanzielle Ausstattung der Kommunen verbessert werden.
Der so genannte „Stärkungspakt Stadtfinanzen“ soll verschuldete Gemeinden von Zinszahlungen entlasten, um notwendige Investitionen zu ermöglichen. Dazu gehören eben auch Investitionen für gute Schulen, kulturelle und sportliche Angebote.
Im Rahmen der Diskussion wurde sowohl über notwendige Mindestlöhne und den Missbrauch bei der Leih- und Zeitarbeit debattiert als auch über die Notwendigkeit von einer sinnvollen und professionellen Ganztagsschulbetreuung und den Unsinn der Kopfpauschale hin zu einer Zwei-Klassen-Medizin.
„Die SPD Wickrath unterstützt die Kernaussagen des Wahlprogramms“, so Uli Mones, SPD Ortsvereinsvorsitzender und Ratsherr, „deshalb freuen wir uns sehr auf den Besuch von Hannelore Kraft mit Hans-Willi Körfges am Donnerstag dem 6. Mai 2010 gegen 9.00 Uhr an unserem Infostand auf dem Wickrather Markt.“