Mönchengladbach mit dem Rad entdecken – (k)eine Aktion der Krankenkassen (?)
Red. Politik & Wirtschaft [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
[pmg/bzmg] Die Fahrradsaison für Schönwetterfahrer startet auch in Mönchengladbach wieder: Die sportlichste Variante der Stadtrundfahrten ist die Tour „Mönchengladbach mit dem Rad entdecken“. Ob das wenigstens auch die Bürgerinnen und Bürger der Nachbarstädte wissen?
Wenn schon nicht Touristen, dann hat MGMG zumindest die BürgerInnen unserer Stadt im Visier.
Positiv betrachtet zumindest eine Form der Gesundheitsförderung der Mönchengladbacher Bevölkerung. Und wenn die örtlichen Krankenkassen ihre Versicherten auf diese Stadttouren aufmerksam machen würden, dann bekäme diese Art der abgeschottenen Marketingwerbung einen positiven Effekt. Ernsthaft.
Ohne diese Zielgruppe im Visier ist dieses Stadttour-Angebot ein weiteres Angebot für Bürgerinnen und Bürger, die ohnehin Bewegung an frischer Luft gerne ausüben oder mehr über das städtische Kulturangebot wissen möchten.
Die MGMG-Stadttouren verdienen allesamt Lob. Sie sind eine Bereicherung für die Stadt. Es sind aber Zweifel angebracht, ob die Stadt sich im Alleingang – gegen die umliegende geballte Aktivität des Niederrhein-Tourismus – auch nachweisbar (!) erfolgreich verkauft.
Interessant wäre es daher zu wissen, wie die Auslastung der Stadttouren insgesamt sind und welche Personenkreise (Mönchengladbacher, Umland, Touristen) an diesen Touren teilnehmen.
Auch dieses Angebot hört sich gut an und ist auch für Einsteiger geeignet, die vielleicht einen guten Vorsatz zum Neuen Jahr nun auch endlich in die Tat umsetzen wollen:
Auf der etwa 20 km langen Strecke werden auf verkehrsgünstigen und -sicheren Wegen unter anderem Rheydt und Gladbach angefahren. Die insgesamt etwa drei Stunden dauernde Tour ist auch von ungeübten Radfahrern gut zu bewältigen.
Die Tour startet am Sonntag, 16. Mai. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Radstation Rheydt am Rheydter Hauptbahnhof. Dort können bei Bedarf Fahrräder, Kindersitze und Fahrradhelme ausgeliehen werden (entsprechende Wünsche bitte bei der Buchung angeben). Das Tragen eines Fahrradhelms ist Pflicht.
Die Tour kostet 11 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Kinder, die ab 12 Jahren mit dem eigenen Fahrrad teilnehmen dürfen. Kinder im Kindersitz fahren gratis bei den Eltern mit.
Da eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich ist, wird um eineschnellstmögliche Anmeldung gebeten. Karten können online unter www.stadttouren-mg.de gebucht werden.