Gesamtschule Hardt für die Sendung „We are family“ ausgezeichnet
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
(pmg) Einen schönen Erfolg konnten jetzt die Schüler der Klasse 9.1 der Gesamtschule Hardt feiern. Mitte Dezember zeichnete die Landesanstalt für Medien (LfM) das Radioschulprojekt der Radiowerkstatt Exlex mit dem Bürgermedienpreis 2007 aus.
Den Preis erhielt die Klasse für ihre Magazinsendung „We are family – Zoff in der Familie, Jung gegen Alt, Generationen geraten aneinander“, die sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin Barbara Mißler und unter der Regie des Medienpädagogen Thomas Bruchhausen produzierte. Das Projekt wurde aus dem von der Stadt Mönchengladbach koordinierten Landesförderprogramm „Kultur und Schule“ finanziert.
„Das hat unheimlichen Spaß gemacht und war für uns nicht wirklich Arbeit „, erzählt Julia Könes, die zusammen mit Daniela Siemes als Moderatorin tätig war. Auch Niels Dettmann ist noch immer ganz begeistert von der Arbeit an der Sendung. „Ich war als Techniker eingesetzt. Zu meinen Aufgaben gehörte es u.a. die richtige Hintergrundmusik zu finden und auszuwählen. Wenn es dann endlich passte, war ich ganz glücklich“, erklärt er seine Arbeit an dem Projekt. Wie Sean Hegemann, der für die Interviews zuständig war, arbeiteten auch alle anderen Schüler der Klasse 9.1 an dem Projekt.
Insgesamt waren 32 Schüler beteiligt und freuten sich gemeinsam mit Thomas Bruchhausen über ihren großen Erfolg.
Auch Barbara Mißler als Deutschlehrerin der Klasse freut sich über das geschaffene Kunstwerk sowie den gewonnen Preis und lobt die gute Teamarbeit zwischen Schülern, Lehrern und der Radiowerkstatt Exlex. Klassenlehrerin Susanne Kölling ist begeistert vom Klassengeist, den das Team bei der Arbeit an dem Projekt bewiesen hat.
Doppelten Grund zu feiern hat die Radiowerksatt Exlex, die neben der Preisverleihung am gleichen Tag mit dem LfM Zertifikat „Qualitätsmanagement Bürgerfunk“ ausgezeichnet wurde.
Sie gehört damit zu den ersten 16 Bürgerfunkeinrichtungen von insgesamt etwa 140 in NRW, die dieses Qualitätssiegel der Landesmedienanstalt erhalten haben.