Seniorennetzwerk für Jüchen
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Der Ausschuss für Recht, Senioren, Soziales, Sicherheit und Ordnung hat in seiner letzten Sitzung am 23. Juni 2008 den Beschluss gefasst, die Verwaltung zu beauftragen, zwecks Aufbau eines Netzwerkes für Senioren in Jüchen mit dem Caritas-Verband Rhein-Kreis Neuss e.V. eine Vereinbarung vorzubereiten, in der die Einzelheiten der Kooperation geregelt werden sollen. Diese soll dann dem Ausschuss in der nächsten Sitzung vorgelegt werden.
Bereits in einer 1. Auftaktveranstaltung am 24.10.2005 unter dem Motto „Älter werden in Jüchen“ wurde von den in der Seniorenarbeit tätigen Akteuren der Wunsch geäußert, den Aufbau eines Seniorennetzwerkes anzustreben.
In einem solchen Netzwerk sollen bzw. können sich Gleichgesinnte zusammenfinden, die einerseits ihre Freizeit und Interessen miteinander teilen können, andererseits dadurch für sich selbst und andere auch die Grundlage schaffen für eine soziale Unterstützung im Alter und beim „Älter werden“.
In weiteren Veranstaltungen wurde über das Thema „Netzwerk“ beraten und das „Netzwerk Neuss Mitte“ vorgestellt, welches mit Hilfe des Caritasverbandes aufgebaut wurde. Es steht unter dem Motto „ich für mich, mit anderen, für andere.“ Inzwischen besteht es 5 Jahre und wird sporadisch von einem Mitarbeiter des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss e.V. begleitet.
In der Gemeinde Jüchen wurde eine Lenkungsgruppe gebildet, um die notwendigen Schritte zu erörtern, die zu einem Netzwerk Jüchen führen können. Bei den Beratungen zeigte sich jedoch, dass ohne eine fachliche Unterstützung ein Netzwerk nicht zustande kommen kann.
Aufgrund der bereitgestellten Haushaltsmittel können nun mit dem Kooperationspartner, dem Caritasverband, die ersten Schritte zum Aufbau eines Netzwerkes getan werden.