Projekt BIF

Red. Schule, Studium & Arbeitswelt [ - Uhr]

logo-arge-mg2logo-vhs-mg1[pmg/bzmg] „BIF“ ist ein Projekt der VHS Mönchengladbach und ist die Abkürzung für „Berufliche Integration für Frauen mit Migrationshintergrund“. Am Montag, 12. April, um 09:00 Uhr informiert die Volkshochschule, Lüpertzenderstraße 85, in Raum 113, über dieses Projekt, das von der ARGE Mönchengladbach gefördert wird.

Das Projekt hat zum Ziel, Frauen mit Migrationshintergrund den Weg in die Berufstätigkeit zu ebnen. Dafür wird ein

  • Kommunikationstraining absolviert,
  • wirtschaftliches Grundlagenwissen vermittelt und
  • Praktikum absolviert.

Interessentinnen sollten über grundlegende Deutschkenntnisse verfügen und eine berufliche Ausbildung und oder Berufspraxis in ihrer Heimat erworben haben.

Die Volkshochschule kann nur Frauen aufnehmen, die Arbeitslosengeld II beziehen. Das Projekt wird durch Bildungsgutschein der ARGE MG gefördert. Somit entstehen den Teilnehmerinnen keine Kosten.

Die Qualifizierung beginnt bereits am 26. April 2010 und dauert 11 Monate, der Unterricht  findet montags – freitags in der  Zeit von 08.30 – 12.30 Uhr statt.

Interessentinnen sollten den Termin der Informationsveranstaltung wahrnehmen. Weitere Informationen gibt Martina Rossbach von der VHS unter der Rufnummer 02161/258303.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar