Exzellenzzentrums für die Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen
Red. Schule, Studium & Arbeitswelt [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
[pmg] Insgesamt 20 Teilnehmer einer Internationalen Konferenz am Weiterbildungskolleg konnte jetzt Bürgermeister Klaus Schäfer im Museum Abteiberg begrüßen. Im Rahmen eines dreijährigen Projektes beteiligt sich das Weiterbildungskolleg der Stadt am Aufbau eines „Exzellenzzentrums für die Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen“.
In diesem europäischen Projekt sind Schulen der Zweiten Chance aus Frankreich, Schweden, Spanien, England und den Niederlanden vertreten, Wissenschaftler aus Ungarn, Unternehmensberater aus Österreich und auf nationaler Ebene arbeitende Schulbegleitorganisationen aus den Niederlanden und Italien.
Das Weiterbildungskolleg der Stadt ist Mitglied der Steuergruppe und im Projekt verantwortlich für die Qualifizierung von Lehrkräften.
„Wir können dabei aufbauen auf den Erfahrungen, die in Mönchengladbach in den letzten Jahren mit der Mönchengladbacher Akademie zur Schul- und Unterrichtsentwicklung gesammelt wurden.“, betont Reinhold Schiffers, Leiter des Weiterbildungskollegs das Fundament für das Engagement der Schule.
„Die Gäste waren von dem Engagement der Stadt wie von dem hervorragenden Museum beeindruckt“, fasst Bürgermeister Schäfer die Reaktion der Besuchergruppe zusammen.