Kinder des Montessori Kinderhauses: Stessen suchen ein Stück des Himmels
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
In einem Theaterstück mit Pferden demonstrierten 20 Vorschulkinder mit vier Pferden, wie die Partnerschaft zwischen Kind und Pferd aussehen kann. Auf der Pferdeanlage in Schaan waren am 20. Juni viele Besucher gekommen, um dieses Theaterstück anzusehen.
Hierbei ging es darum, als Team (Pferd-Kind und Kinder untereinander) zusammenzuarbeiten. Gemeinsam wollten sie ein Stück des Himmels finden, um dann am Schluss zu sehen, dass sie durch gegenseitige Hilfe und Vertrauen, auf der gemeinsamen Suche schon ein Stück des Himmels gefunden hatten.
Kinder, die sich ansonsten wenig zutrauen, zeigten mit ihrem Pferd erstaunliches. Kinder, die stets stumm blieben, fingen an zu sprechen.
In dem Projekt „Patch of Heaven“ des Montessori Kinderhauses geht es nicht um Reiten oder Voltigieren, sondern um „natural horsemanship“ (natürliche Partnerschaft Mensch/Pferd). Die Quarterhorses sind speziell dafür ausgebildet, d.h. sie reagieren auf geringste Körper- und Stimmsignale. Die Kinder lernen sehr schnell diese Signale und können sehr fein mit den Pferden kommunizieren. So wie Pferde sich durch kaum sichtbare körperliche Signale gegenseitig bewegen, so kann auch ein Kind nur durch Blicke oder über leichte Signale mit dem Strick ein Pferd dirigieren. Auf diese Weise verdient man sich den Respekt des Pferdes und bekommt sein Vertrauen dazu geschenkt.
Das Projekt läuft jetzt im zweiten Jahr. Auch in diesem Jahr konnte man wieder sehen, mit welcher Ruhe und Gelassenheit Kind und Pferd   rücksichtsvoll und respektvoll miteinander umgingen.
Bürgermeisterin Margarete Kranz überreichte als Schirmherrin des Projektes nach dem Theaterstück jedem Kind eine Urkunde. Die Kinder waren sehr stolz, von ihrer Bürgermeisterin gelobt und anerkannt zu werden. Weiter geplant ist für dieses Projekt eine Erweiterung, auch in Anbetracht als zukünftiges Familienzentrum mit verschiedenen Eltern/Kind/Pferd- Projekten.
Nähere Infos zu diesem Projekt sind der Homepage http://www.patchofheaven.de/ zu entnehmen.