Kreispferdeschau in Kempen: Erster Auftritt für 100 Fohlen
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Etwa 250 Zuchtstuten und 100 Fohlen präsentieren sich am Dienstag, 24. Juni, auf der Kreispferdeschau in Kempen. Bereits zum achten Mal findet die Schau auf dem Mengelshof statt. „Die Veranstaltung ist zentraler Treffpunkt für Züchter und Pferdefreunde“, berichtet Theo Lenzen, Kreistierzuchtberater und Geschäftsführer des Kreispferdezuchtvereins Viersen/Krefeld.
„Die Fachjury des Rheinischen Pferdestammbuches begutachtet die anwesenden Pferde. Dabei werden vormittags die dreijährigen Stuten ins Zuchtbuch aufgenommen. Am Nachmittag haben die Fohlen ihren ersten großen Auftritt“, so Lenzen. Gegen 13 Uhr beginnt die Warmblutfohlenschau, dann gibt es die Fohlenschau aller Kleinpferderassen und gegen 17 Uhr werden etwa 40 Hengstfohlen vorgestellt. „Die besten können sich für eine Verbandsschau qualifizieren“, berichtet Lenzen.
Bei schönem Wetter werden mehr als 2.000 Pferdefreunde aus der Region erwartet. Sie können sich ein Bild der verschiedenen Rassen machen und sich „rund ums Pferd“ informieren. Das Angebot reicht von Futter über Reitbekleidung bis hin zu Dekorationsartikeln. Für die kleinen Besucher gibt es Ponyreiten. „Und natürlich hoffen unsere Aussteller, dass andere Züchter auf ihre Tiere aufmerksam werden und sie vielleicht für ihre Zucht kaufen“, so der Kreistierzuchtberater.
Die Pferdeschau startet um zehn Uhr auf dem Mengelshof, Unterweidener Straße 1, in Kempen. Weitere Informationen bei Theo Lenzen unter der Telefonnummer 02162-8179146.