Versuchter Straßenraub auf der Bismarckstraße
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Leider verspätet erhielt sie Polizei Informationen über einen versuchten Raub, der sich bereits am vergangenen Freitag, 06.06.08, an der Kreuzung Bismarckstraße/Steinmetzstraße ereignete. Eine 50jährige Viersenerin stand gegen 17:10 Uhr mit ihrem Fahrrad an der dortigen Fußgängerampel und wartete auf Grünlicht. Plötzlich trat ein unbekannter Jugendlicher von hinten an sie heran und versuchte ihre Handtasche, die in einem Fahrradkorb deponiert war, zu entwenden.
Die Tasche war von der Frau aber am Körbchen befestigt worden, so dass der Jugendliche nun mit Gewalt an ihr riss. Die Frau konnte sich zur Wehr setzten, indem sie den jungen Mann schubste und ihm ein Bein stellte, woraufhin er zu Boden fiel. In diesem Moment kam ein zweiter Jugendlicher hinzu, der dem Gestürzten aufhalf und einem Zeugen der Tat, der helfend eingreifen wollte, ein Messer entgegen hielt.
Als dieser Zeuge reaktionsschnell rief: „Die Polizei ist schon verständigt!“, flüchteten beide Täter über die Bismarckstraße in Richtung Hauptbahnhof.
Die Täter sind beide 15-16 Jahre alt, schmächtig und 160 bzw. 165 cm groß, wobei der Größere das Messer zog.
Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls, speziell den unbekannten Zeugen, der beherzt eingreifen wollte. Nach Angaben der Ãœberfallenen ist es ein Südländer mit dunklen Haaren, der mit Akzent sprach.
Hinweise bitte an die Polizei unter Telefon 02161-290.