Stadt bald im Städtenetzwerk Innenstadt NRW
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Die Stadt Mönchengladbach strebt die Teilnahme an der Gründungsinitiative „Städtenetzwerk Innenstadt NRW“ an, die bereits von 21 Städten, unter anderem Bochum, Köln, Münster und Dortmund, unterstützt wird.
Weil sich das Land zunehmend aus der Berater- und Vermittlerfunktion zur Förderung der Innenstadtentwicklung zurückzieht, ergreift das Städtenetzwerk nun in stärkerer kommunaler Eigenverantwortung die Initiative. Das Netzwerk ermöglicht eine frühzeitige Orientierung in der aktuellen Förderlandschaft und einen vereinfachten wie verbesserten Zugriff auf Förderprogramme.
Das Städtenetzwerk, in dem gemeinsam aktuelle Themen und Projekte erörtert, Workshops und Erkundungen vor Ort durchgeführt werden, ist zunächst auf drei Jahre angelegt. Der Mitgliedsbeitrag für die Stadt Mönchengladbach beträgt 3.000 Euro.
Der Planungs- und Bauausschuss begrüßte in seiner gestrigen Sitzung die Teilnahme der Stadt an der Initiative. Der Rat wird abschließend in seiner Sitzung am 11. Juni darüber entscheiden.