Neuwerker Terminkalender jetzt von den Heimatfreunden
Red. Neuwerk [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Seit etlichen Jahren ist der „Neuwerker Terminkalender“ aus den Haushalten der Neuwerker Bevölkerung kaum mehr wegzudenken. Alle wichtigen Termine von Karneval über Kirmes bis hin zum Volkstrauertag sind in diesem Kalendarium erfaßt, ebenso die Kontaktdaten aller Neuwerker Vereine und Verbände.
Aber schon lange bevor dieses Heft, finanziert von der Volksbank Mönchengladbach, gedruckt wird, beginnt bereits die Koordinationsarbeit: Die Vereine im Stadtbezirk - mehr als 60 an der Zahl - werden eingeladen, die anstehenden Termine anzugeben und abzustimmen, um bereits im Vorfeld Kollisionen zu vermeiden.
Auch Jubiläen und besondere Veranstaltungen werden schon weit im Voraus bekanntgegeben.
Der erste Terminkalender erschien 1986, herausgegeben von Norbert Post, dem damaligen Bezirksvorsteher.
Um den Fortbestand des Kalenders zu sichern, hat der Verein Neuwerker Heimatfreunde Redaktion und Herausgabe übernommen, weiterhin unterstützt von der Volksbank Mönchengladbach.
Aufgrund der Kürze der Zeit konnte das gewohnte Koordinationstreffen für 2010 nicht mehr stattfinden, einige Termine konnten daher nicht mehr berücksichtigt werden. „Im nächsten Jahr findet aber wieder ein Treffen statt“, verspricht Albert Walbergs, der Vorsitzende der Neuwerker Heimatfreunde.
Auch zukünftig wird der Kalender alle wichtigen Termine des Stadtteils beinhalten – einige Änderungen gibt es aber bei der jetzt erschienenen, 25. Ausgabe doch: Nicht nur das Design wurde angepaßt, auch Ferientermine, Feiertage und die E-Mail-Adressen der Vereine wurden, soweit bekannt, mit aufgenommen.
Der Neuwerker Terminkalender ist ab dem 14. Dezember in den Filialen der Volksbank, der Bezirksverwaltungsstelle und bei den Neuwerker Heimatfreunden kostenlos erhältlich.