Eine Welt Aktionstage: Der Globus ist kein Spielball
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Unter dem Motto „Der Globus ist kein Spielball“ finden die elften Mönchengladbacher Eine-Welt-Aktionstage statt.
Das Motto soll keine Zustandsbeschreibung sein, sondern vielmehr ein Appell unser Leben auf dem Globus so zu gestalten, dass auch noch die nachfolgende Generation eine Lebenschance hat.
Der Eine Welt Gedanke steht für das Bemühen um ein Gleichgewicht zwischen der nördlichen und südlichen Halbkugel der Erde. Wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahrzehnte aber ansieht, stellt man fest wie weit die Welt noch von diesem Ziel entfernt ist.
„Mit der Nord-Süd-Partnerschaft zwischen Mönchengladbach und dem Distrikt Offinso in Ghana sind wir auf dem richtigen Weg“, meint Oberbürgermeister Norbert Bude, unter dessen Schirmherrschaft ein interessantes Veranstaltungspaket geschnürt wurde.
Ab Mitte Mai beginnen die Aktionstage des Forums.
Zum Auftakt findet im neuen Pfarrsaal der Hauptpfarre an der Abteistraße 34 am 14. Mai ein Vortrag „Bücherverbrennung damals und heute“ statt.
Das Programm setzt sich im Mai und Juni mit weiteren Veranstaltungen, Diskussionsrunden und Informationsveranstaltungen fort. Eine Broschüre über die Eine Welt Aktionstage und die einzelnen Veranstaltungen ist in den Rathäusern und Bezirksverwaltungsstellen erhältlich.
Das Programm gibt es auch im Internet unter www.eineweltforum-mg.de.