Rahmenprogramm zur Champions Trophy der Damen 2008
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Die Vorbereitungen zur Champions Trophy der Damen 2008 laufen zurzeit auf Hochtouren. Sechs Nationalteams werden vom 17. bis 25. Mai im Warsteiner HockeyPark in Mönchengladbach gegenÂÂeinÂÂander antreten. Die weltbesten Damen NationalÂÂteams aus Argentinien, Australien, Japan, Niederlande, China und des Gastgeberlandes Deutschland werden Mönchengladbach vom 17. bis 25. Mai zur Hockey-Hochburg machen.
Die Samsung Champions Trophy der Damen 2008 werden von einem interessanten Rahmenprogramm begleitet. So findet vom 15. bis 18.Mai ein Hockeyturnier für die Wettkampfklasse IV (Jahrgang 1995 – 1998) statt. Veranstalter sind der Deutsche Hockey-Bund, die Deutsche Schulsport Stiftung und das Land Nordrhein Westfalen Das Turnier ist angelehnt an den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Pro Bundesland nimmt ein Team teil und kämpft parallel zum Turnier der Damennationalmannschaften um den Sieg für seine Schule und sein Bundesland.
Für Mönchengladbach hat sich die Mannschaft des Hugo-Junkers-Gymnasiums für die Teilnahme am Hockeycamp qualifiziert. Gespielt wird auf dem Gelände des GHTC, auf dem auch alle Teams ihre Zelte aufbauen können. Die Vorrundenspiele finden am 16. Mai statt. Nach den Endrundenspielen am 17. Mai werden die Teilnehmer die Spiele der Champions Trophy besuchen
Darüber hinaus findet im Rahmen der Champions Trophy, wie bereits zur Hockey-WM 2006, das traditionelle Walter-Mayer-Gedächtnisturnier statt. Das Turnier trägt seinen Namen nach Walter Mayer, der beim Rheydter Spielverein spielte und vor über 20 Jahren, gemeinsam mit Peter Hilgers vom Gladbacher Hockey und Tennisclub, mit geistig behinderten Menschen nach speziellen Regeln Hockey spielte. Damit wird Vereinen, Einrichtungen und Werkstätten die Möglichkeit gegeben an dem Großereignis teilzunehmen. Gespielt wird die Vorrunde am 20. Mai von 11 bis 17. Uhr. Die Endspiele finden am 21. Mai von 9.30 bis 12.15 im Warsteiner HockeyPark Statt. Danach gibt es ein gemeinsamen Mittagessen und um 14.30 Uhr die Siegerehrung im Turnerheim des Rheydter Turnvereins, Nordsstraße 133.
Außerdem konnte der Deutsche Hockey Bund, wie bereits anlässlich der Hockey-WM 2006, wieder Partnerschulen für jede Hockeynation gewinnen. So ist das Franz Meyers Gymnasium Nationenschule für Australien, die Gesamtschule Volksgarten für die Niederlande, das Gymnasium Rheindahlen für Japan, die Gesamtschule Hardt für China und das Stiftisch Humanistische Gymnasium für Argentinien.