Piratenpartei: Weiterer Vortrag – Thema: Etablierung eines durchlässigen demokratischen Prinzips
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Die „Crew Nierspiraten“ der Piratenpartei Deutschland lud zum Auftakt einer Serie von Informationsabenden zur ersten Veranstaltung am 23.11. ins historische Gebäude des Geneickener Bahnhofes in Mönchengladbach ein. Die Veranstaltung war gut besucht als es um das Thema „Mehr Demokratie in NRW“ ging.
Neben einem Fachvortrag von Alexander Slonka, Landesgeschäftsführer des Vereins „Mehr Demokratie e.V.“ aus Köln wurde in einer offenen Diskussionsrunde das Thema Bürgerbeteiligung bei politischen Entscheidungen in Form von Bürgerentscheid und Volksentscheid behandelt.
Das Publikum zeigte reges Interesse und bestätigte, dass es viele Menschen in der Stadt gibt, die politisch etwas bewegen möchten.
Als nächste Veranstaltung in gleicher Lokalität wird der Verein „Liquid Democracy e.V.“ aus Berlin auf Einladung der Piratenpartei zu Gast in Mönchengladbach sein.
Das Ziel ist die Etablierung eines durchlässigen demokratischen Prinzips in politischen und gesellschaftlichen Bereichen zur Stärkung der gesellschaftlichen Mitwirkung und Mitbestimmung.
Wie das funktionieren kann, werden die Vortragenden Florian Bischof und Daniel Reichert interessierten Bürgern erläutern.
Termin: Montag den 14.12.2009 um 20:00 Uhr.
Ort: Geneickener Bahnhof, Otto-Saffran-Str. 102,
41236 Mönchengladbach,