CDU setzt Anpassung an neue Stadtbezirksstruktur fort
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Bei der Übertragung des neuen Stadtbezirksmodells, das der Rat im Februar beschlossen hat, auf die Parteistruktur der Mönchengladbacher CDU kommen die Christdemokraten Schritt für Schritt voran.
Nach dem Auftakt in Mönchengladbach-West wählten nun auch die Mitglieder des neuen CDU-Stadtbezirksverbandes Mönchengladbach-Nord, zu dem sich die beiden bisherigen Stadtbezirksverbände Hardt und Stadtmitte zusammengeschlossen haben, ihren ersten Vorstand.
Auf Vorschlag der sechs Ortsverbandsvorsitzenden aus Hardt, Venn, Windberg, Eicken, Oberstadt-Waldhausen und Hermges-Dahl-Ohler kandidierte CDU-Ratsherr Reiner Brandts für die Position des Vorsitzenden und erhielt bei der Wahl 68 von 77 Stimmen. Brandts‘ Stellvertreter sind Dr. Detlef Irmen und die Hardter Bezirksvorsteherin Manuela Luhnen, Schriftführer Claus Heinze und Stefan Wimmers.
In der Kaiser-Friedrich-Halle leitete Norbert Post als Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes die harmonisch verlaufende Gründungsversammlung der CDU Mönchengladbach-Nord und nutzte die Zeit zwischen den einzelnen Wahlgängen, um über aktuelle Themen aus Landes- und Kommunalpolitik zu informieren.
Im Vorfeld der Versammlung hatten die Ortsverbandsvorstände über die Besetzung der einzelnen Positionen gesprochen, sich auf gemeinsam getragene Kandidaten verständigt und dabei darauf geachtet, dass sich sowohl die sechs Ortsverbände als auch Junge Union und Frauen Union im neuen Stadtbezirksvorstand wieder finden.
So arbeiten als Beisitzer Daniel Bauer, Marco Bönnen, Annette Bonin, Detlef Brunen, Susanne Brungsberg-Hess, Heinz-Josef Claßen, Andreas Cuypers, Marelis Feinendegen, Ralf Grewe, Dr. Stefan Harbich, Martin Heinen, Jochen Klenner, Nicole Klingelhöfer, Jochen Maaßen, Ben Molkenbuer, Hans Wilhelm Reiners, Alexander Schmitz, Martha Siemes, Bernhard Stein und Michael Weigand im neuen Stadtbezirksvorstand mit. Außerdem ist vorgesehen, alle Ratsmitglieder und Bezirksvertreter aus Mönchengladbach-Nord in den Vorstand zu kooptieren.
Bereits Anfang Mai wird sich der neu gewählte Vorstand zu seiner konstituierenden Sitzung treffen, um Grundzüge der inhaltlichen Arbeit im neuen Stadtbezirk zu erarbeiten.