Nachtaktiv: Bewegende Worte und Bilder – Film und Literatur bei der Kulturnacht am 7. November
Red. Kunst & Kultur [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Gedichte zu Bildern, Filme zu Gesetzen, Lyrik zu Jazzmusik – die nachtaktiv Kulturnacht am 7. November kennt keine Grenzen! In diesem Jahr werden selbst die Shuttle-Busse zur Bühne: Die Poetry-Slammer Florian H. H. Graf von Hinten, Grohacke und Sebastian 23 – einer davon ist sogar Vize-Weltmeister – werden von 19:00 bis 23:00 Uhr dem Publikum die Pendelzeit mit ihren kurzen, schnellen, selbstverfassten Texte verkürzen.Im Atelier Achmadow trifft Kunst auf Kunst: Sechs Dichter haben zu den dort ausgestellten Werken eigene Texte verfasst, die sie in einer Literaturperformance unter dem Namen „FineArtsPoetry“ dem Publikum vorstellen (23:00 Uhr).
In der Evangelischen Hauptkirche Rheydt entsteht ein musikalisch-literarischer Dialog zwischen dem Woodstock-erfahrenen Schriftsteller Wilhelm Gerhards und dem vom „Schopen Jazz Orchester“ bekannten Baritonsaxophonisten Reiner Göbel (21:00 Uhr).
Zu besinnlichen, heiteren und nostalgischen Texte im Jläbäcker Platt laden die Gladbacher Mundart-Autoren in das Textilmaschinendepot Boetzelen Höfe (19:30 und 20:30 Uhr). Und alle Nachtschwärmer lockt Susanne Böhling zu einer erotischen Nachtlesung in das Theater Spielplatz (1:00 Uhr).
Auch filmisch wird am 7.11.2009 einiges geboten. „Kennen Sie Ihre Grundrechte?“ fragt K. P. Schmitz und präsentiert in seiner Monitorinstallation im Alten Zeughaus Kurzfilme zum Grundgesetz, die bekannte Regisseure und Schauspieler (z.B. Anna Thalbach, Kurt Krömer) gedreht haben (ab 19:30 Uhr).
In drei Episoden führen FilmFieber im Alten Kolpinghaus verschiedenste Kurzfilme auf: Die Zuschauer können sich auf einen wilden Mix aus Comic, Avantgarde und Unterhaltung freuen (18:15, 19:15, 23:15 Uhr).
Der Filmklub Objektiv zeigt in der Musikschule preisgekrönte Filme, die sich auf die ein oder andere Weise um Musik drehen (ab 20:00 Uhr).
Absolutes Highlight: Der Film „Pastorale“ von 1968. Damals filmte der junge Regisseur Hugo Niebeling eine Aufführung von Beethovens „Pastorale“ mit den Berliner Philharmonikern unter Herbert von Karajan (21:00 Uhr).
Nach der Vorführung des Films wird der Oscar-nominierte und mehrfach ausgezeichnete Hugo Niebeling um 21:45 Uhr sogar zum Live-Gespräch bereitstehen.