Tiergarten Odenkirchen: Neues Fuchsgehege fertig gestellt
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Der Fuchs ist das Wappentier des Tiergartens Mönchengladbach. Schon länger plante der Vorstand, den Füchsen ein größeres, artgerechteres und abwechslungsreicheres Gehege zu bauen.
Da Füchse in freier Natur in einem unterirdischen Bau leben, wurde das Gehege so gestaltet, dass sie nun zwei Baue zur Verfügung haben, in die sie sich zurückziehen können.
Damit die Besucherinnen und Besucher die Füchse aber auch beobachten können, wenn sie sich gerade „unter Tage“ befinden, wurde eigens eine Konstruktion geschaffen, die einen Einblick ermöglicht – über eine Glasscheibe mit Verdunkelung – ohne dass sich die Tiere gestört fühlen.
Die Bauzeit betrug etwa 13 Monate. Insgesamt investierte der Tiergarten rund 48.000 Euro aus eigenen Mitteln in den Bau der neuen Anlage.
Seit einigen Tagen erkunden die Füchse nun neugierig ihr neues Zuhause und fühlen sich schon ganz wohl. Besucher des Tiergartens sind herzlich eingeladen, die Tiere in ihrem neuen Umfeld zu besuchen und einen „unterirdischen Blick“ zu wagen.