Oberbürgermeister begrüßt neue Lehrer – Empfang im Rittersaal von Schloss Rheydt
Red. Wickrath [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Einen guten Start wünschte Oberbürgermeister Norbert Bude jetzt rund 165 Lehrerinnen und Lehrern, die er in den Rittersaal des Museum Schloß Rheydt eingeladen hatte. 96 der Pädagogen haben ihre Arbeit erst seit Schuljahresbeginn an den Mönchengladbacher Schulen aufgenommen.
Die übrigen 69 Lehrerinnen und Lehrer wurden bereits für das Schuljahr 2008/2009 eingestellt. Zusammen mit den Schulamtsdirektoren Monika Franzen und Walter Steinhäuser stellte Bude den Lehrkräften die Besonderheiten des Bildungsstandortes Mönchengladbach vor.
Der Oberbürgermeister machte gemeinsam mit den Schulamtsdirektoren auf den speziellen „Mönchengladbacher Weg“ in der regionalen Bildungslandschaft aufmerksam.
„Ein wichtiger Baustein darin ist die intensive Lehrerfortbildung und damit eine Verbesserung der Unterrichtsqualität“, erklärte Bude und ermunterte alle Lehrerinnen und Lehrer durch Teilnahme an der Lehrerfortbildung den Weg mitzugehen, der unter anderem mit dem kanadischen Bildungsexperten Norm Green entwickelt wurde. Im Anschluß an den Empfang besichtigten die Lehrerinnen und Lehrer die stadtgeschichtliche Dauerausstellung Flashback in der Vorburg des Museums.