Niederrheinisches Freilichtmuseum in Grefrath: Buntes Programm beim Treckertreff
Red. Kunst & Kultur [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Rund 200 historische Schlepper und Trecker werden beim Treckertreff im Niederrheinischen Freilichtmuseum am Sonntag, 27. September 2009, erwartet. Um elf Uhr startet der Umzug durch die Ortschaft am Eisstadion in Grefrath.
Gegen 12 Uhr erreichen die Oldtimer-Traktoren das Museumsgelände. „Wir bieten den Teilnehmern in diesem Jahr die Gelegenheit, ihre Oldtimer besonders zu präsentieren“, sagt Dr. Katharina Hüsers-Döhmen, stellvertretende Leiterin des Niederrheinischen Freilichtmuseums. Zehn Fahrzeuge werden auf einer Rampe fachkundig vorgestellt.
Neben den Oldtimer-Traktoren gibt es auf dem Museumsgelände wieder ein abwechslungsreiches Programm: Historische Ackergeräte aus dem Museumsbestand werden kommentiert und vorgestellt, dazu werden in der historischen Dorfschmiede Pflugschare und Eggenzinken geschärft.
Doch es dreht sich nicht alles nur um alte Fahrzeuge und alte Technik. Die kleinen Besucher können Äpfel ernten und daraus Apfelsaft herstellen. Dazu wird im historischen Steinofen Brot gebacken. „Auch für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt“; verspricht Hüsers-Döhmen.
Weitere Informationen unter der Telefonnummer 02158-91730.