Ausgezeichnet

Red. Wickrath [ - Uhr]

ssf2009_ausgezeichnetMit hohen Auszeichnungen des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften bedankte sich der „Bezirksverband Mönchengladbach, Rheydt, Korschenbroich“ zum Stadtschützenfest bei verdienten Schützenschwestern und -brüdern:

Die höchste Auszeichnung bekam Theo Laux vom Bruderrat. Er war langjähriger Bezirksschießmeister und übt dieses Amt auch heute noch sehr oft vertretungsweise aus.

Er ist das Urgestein der Sportschützen und verdienter Brauchtumsfreund von der St. Hubertus-Bruderschaft Wickrathhahn. Für seine überragende Arbeit bekam er das Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz (SEK).

Mit dem Hohen Bruderschafts Orden (HBO) wurden ausgezeichnet: Die Schützenschwestern Käthe Heupts aus Hardterbroich und Marlene Katz aus Wickrath, die dem Bruderrat Schützenhilfe geben und sich sehr engagieren.

Frank Joeris, der Schriftführer bei der Bezirksjugend und sehr einsatzfreudig im Bruderrat, sowie bei den Schützen in Venn und Windberg ist, wurde auch mit dem HBO ausgezeichnet.

Zu späterer Stunde besuchte am Samstag unser Bundesgeschäftsführer Ralf Heinrichs den Königs-Ehren-Abend. Der kam aber als „Gesandter“ der EGS (Europäische Gemeinschaft historischer Schützen) und hatte das Verdienstkreuz in Silber im Gepäck.

Diese Auszeichnung bekam Horst Thoren für seine Tätigkeiten in der EGS. Dort ist er seit 1990 Mitglied der EGS Plenarversammlung und seit 2000 Justiziar im Ritterorden vom Heiligen Sebastian in Europa und ist dort seit 2000 „Magistralritter“. – Mehr zum Stadtschützenfest: www.der-chronist.de

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar