Rats-TV: Mit „Bingo“ wird die Sitzung spannend
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
[01.04.2017] Eine gute Rede zu erstellen und zu halten ist ein kreativer Akt. Guten Rednern ist es möglich, Menschen zu überzeugen und Reden zu halten, denen man gern zuhört, die einem im Gedächtnis bleiben.
Leider sind gute Redner selten, sodass sich bald Langeweile bei den Zuhörern einstellen kann. Um dem vorzubeugen und besondere Beachtung zu erzeugen, verwenden Redner daher gern Schlagwörter und Phrasen. Werden die zu oft verwendet, kann das schnell nerven – ein Grund, warum das „Buzzword-Bingo“ erfunden wurde.
„Im Hinblick auf die nächste Ratssitzung am 6. April im Rheydter Rathaus hat die interessierte Öffentlichkeit mal wieder die Möglichkeit, mehr oder weniger ausgefeilten Wortbeiträgen zu lauschen“, sagt Dr. Boris Wolkowski, stellvertretender Fraktionssprecher der Grünen und passionierter Spieler.
Er hatte die Idee zum „Rats-Bingo“, bei dem anstelle von Bingokarten mit Zahlen Karten mit TV Schlagwörtern (engl. buzzwords) benutzt wird. „Da die Ratssitzungen in diesem Jahr ja online übertragen werden, hat jeder Bürger dieser Stadt die Möglichkeit, die Debatte live zu verfolgen, ohne sich ins Rathaus begeben zu müssen“, so Wolkowski.
Beim Rats-TV-Bingo werden auf einem Spielbogen befindliche, vorher festgelegte Wörter oder Phrasen, wenn sie von den Ratsleuten genannt werden, ausgestrichen.
Ist eine Reihe, Spalte oder Diagonale vollständig gefüllt, heißt es für den Spieler „Bingo“.
„Wir haben dazu einen Preis ausgelobt für den Sieger. Das ist die Person, die zuerst den Bogen komplett ausgefüllt hat und ein Bild an uns postet oder am Ende die meisten Treffer hat“, erläutert der Grünen-Politiker.
Wer mitspielen will beim „Rats-TV-Bingo“, kann sich einen Spielbogen von der Grünen-Homepage unter http://www.gruene-mg.de herunterladen … oder auch hier:
Die Ratssitzung am Donnerstag, 6. April beginnt um 15:00 Uhr.
Mitspieler sollten ihren Spielbogen direkt nach der Sitzung posten oder bis Freitag, 07.04.2017 um 12:00 Uhr, auf direktem Weg bei der grünen Geschäftsstelle in der Brandenberger Straße 36 in 41065 Mönchengladbach abgeben.
Der erste Preis ist Phrasendreschmaschine.