Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Seniorenarbeit: Gesund erwachsen werden
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Immer weniger Kinder kommen regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen, vielen fehlt ein ausreichender Impfschutz – wie die Krankenkassen diesen Trend stoppen wollen und die Aktion „Gesund erwachsen werden“ unterstützen, berichtete Heinz Frohn, AOK-Regionaldirektor Niederrhein, im Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Seniorenarbeit.
„Wir erinnern die Eltern beispielsweise schriftlich an die Früherkennungsuntersuchungen für ihre Kinder“, so Frohn. Weitere Aktionen beschäftigen sich mit „Gesund macht Schule“ und einem Netzwerk für „Starke Kids“. Dazu gehören Angebote zu rauchfreien Klassen, Schulen in Bewegung, Entspannungs- und Ernährungskursen.
„Wer regelmäßig an Gesundheitskursen teilnimmt, kann bis zu 80 Prozent der Kosten erstattet bekommen, bei Kindern übernehmen wir die Kosten komplett“, berichtet Frohn. Voraussetzung sind qualifizierte Anbieter in Sportvereinen oder Fitness-Studios.
Der Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Senioren wird sich weiter mit dem Thema befassen. Die Vorbereitungen übernimmt eine Arbeitsgruppe.