Ausstellung in der Stadtsparkasse Mönchengladbach mit dem Schützen-Willi
Red. Wickrath [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Am Freitag, 7. August, gab es in der Stadtsparkasse am Bismarckplatz eine schöne Bescherung. 18 Bruderschaften wurden von Horst Wateler, Chef der Stadtsparkasse, reichlich beschenkt. Schützenhilfe für die Bruderschaften, im Besonderen für deren Jugendarbeit und -förderung.
Inmitten der kleinen Ausstellung, die auf das Stadtschützenfest am 5. und 6. September einstimmen soll, standen die Vertreter der Bruderschaften Schlange, um ihre Geschenke, aus den Händen von Horst Wateler und von Bezirksbundesmeister Horst Thoren in Empfang zu nehmen.
Von Horst Wateler gab es einen Scheck, von Horst Thoren gab es den „Schützen-Willi“, die dazu gehörige CD und das „Willi-Heft“ mit dem Text und die lustigen Zeichnungen von Birgitta Ronge.
Eine ganz besondere Ehrung bekam Barbara Loghmanieh. Sie arrangiert seit vielen Jahren die Schützenausstellung liebevoll. Nun hat sie auch einen „Willi“. Aber nicht für sich selbst, sondern für den kleinen Erdenbürger, den sie im Januar erwartet.
„Wenn es ein Junge wird könnte er ja „Willi“ oder „Horst“ heißen“ meinte Schützenchef Horst Thoren. Barbara Loghmanieh lächelte nur dazu.
Die Ausstellung wurde auch in diesem Jahr von Heinz-Josef Katz vorbereitet. Dazu stand er mit Barbara Loghmanieh immer in enger Verbindung. Letztendlich bestimmte sie natürlich, was und wie ausgestellt wird. Berücksichtigt werden zu dieser Ausstellung immer die Bruderschaften, die ein Jubiläum feiern.
Das waren in diesem Jahr 1. die Bezirks-Jungschützen, unter der Leitung von Bezirks-Jungschützenmeister Frank Engel und Frank Joeris, 2. die St. Josef Bruderschaft Venn, die ihr 125jähriges Jubiläum feiern und 3. der Bürgerschützenverein St. Franziskus Untereicken, die ihr 75jähriges Jubiläum feierten.
Was die Bruderschaften mit diesem Geldsegen anfangen, ist allen schon klar. Die Wickrather Schützengesellschaft schafft dafür eine neue Jungkönigs-Kette an. In Dahl kauft man für die Jugend neue Musikinstrumente.
Die Schützen in Broich-Peel haben eine große Fahnenschwenker-Jugendgruppe und benötigen einige neue Schwenkfahnen. Die Jungschützen in Holt benötigen neue Uniformen. Nun bekommen sie welche.
Alle bedankten sich bei Sparkassenchef Horst Wateler, der auch noch Kuchen mit dem Titelbild des Willi-Heftchens und Torten (Lädderkes-Taat) von Bäckermeister Hans Riethmacher aus Venn den Bruderschaftlern anbot und bei Schützenchef Horst Thoren für diese Geschenke.
Übrigens: das „Willi-Heft“, die CD mit dem „Willi-Lied“ und das Buch „Simsalabumm“, das auch noch von Horst Thoren verteilt wurde, soll natürlich nicht in irgendwelchen Schränken oder Schubladen herum liegen, sondern an die Kinder verteilt und Werbung in Kindergärten und Schulen für das Schützenwesen gemacht werden.
Auf dem Foto von Heinz-Josef Katz sind v.l.: Horst Wateler, Barbara Loghmanieh mit „Willi“ und Horst Thoren.
Weiter Fotos in einer BZMG-Bildergalerie.
Mehr über den Bezirksverband und vieles mehr: www.der-chronist.de