Neujahrskonzert der Niederrheinischen Sinfoniker 2016 am 1. Januar
Red. Theater [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Bereits zum vierten Mal laden GMD Mihkel Kütson und die Niederrheinschen Sinfoniker am Freitag, 1. Januar 2016 dazu ein, das neue Jahr unter dem Motto „Neujahrsgrüße aus der ganzen Welt“ musikalisch zu beginnen.
Ebenfalls feste Tradition erklingt das beliebte Neujahrskonzert auch 2016 um 20 Uhr im Theater Mönchengladbach.
Und als dritte feste Gewohnheit dürfen sich die Konzertgänger erneut auf eine abwechslungsreiche Mischung von Musik aus aller Welt freuen, inklusive der Möglichkeit, bislang nicht gekannte Werke für sich zu entdecken.
Mit einer Suite aus Arthur Sullivans fröhlichem Ballett „Pineapple Poll“ beginnt die musikalische Weltreise 2016 in Großbritannien.
Weiter geht es nach Ungarn, repräsentiert durch eine Kostprobe aus Miklós Rózsas „Three Hungarian Sketches“, und Tschechien, wo die Musiker mit dem populären „Poème“ von Zdenek Fibich bezaubern wollen, bevor mit dem „Persischen Marsch“ von Johann Strauß jun. orientalische Klänge durch den Konzertsaal wehen.
Orientalisch und zunehmend entfesselt wird die Reise nach der Konzertpause mit der „Bacchanale“ von Camille Saint-Saëns fortgesetzt. Solchermaßen beschwingt gelingt der Sprung nach Amerika, der letzten Reisestation, umso leichter, und mit „Tango Club“ und „Broadway Night“ aus Roberto Molinellis „Four pictures from New York“ für Saxophon und Orchester erreicht sogar ein Hauch von Hollywood den Niederrhein.
Solistin des Konzerts ist die junge Saxophonistin Asya Fateyeva. Als Moderator führt Generalintendant Michael Grosse durch den Abend.
Konzertkarten sind erhältlich an der Theaterkasse, Tel.: 02166/6151-100, Mail: theaterkasse-mg@theater-kr-mg.de, online unter www.theater-kr-mg.de sowie am Konzerttag an der Abendkasse.
Foto: Paul-Georg Meister | pixelio.de