Der Volksverein Mönchengladbach trauert um Edmund (Eddi) Erlemann [mit Video]

Red. Gesundheit & Soziales [ - Uhr]

Eddi, wie er von allen genannt wurde, verstarb am 04.11.2015 im Alter von 80 Jahren. Er gehörte zu den Initiatoren des „Volksverein Mönchengladbach“ und war über all die Jahre sein Motor und Ansporn.

Dazu teilt der Volksverein im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Geschäftsführung und des Beirat des „Volksverein Mönchengladbach“ mit:

„Mit dem Volksverein hatte Eddi eine Möglichkeit geschaffen um „die Kleinen groß zu machen“, wie er es nannte.

Immer war Eddi an der Seite der Arbeitslosen und Armen.

Immer gab er den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Volksverein den Ansporn und die Kraft, das Unmöglich erscheinende vielleicht doch möglich zu machen – mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft zu schaffen, – mehr Lebensfreude zu finden, – solidarisch zu sein, – an die Liebe der Menschen zu glauben.

Eddi gehörte zu den Bewunderern und Bewahrern des Erbes des „Volksverein für das katholische Deutschland“, dessen 125. Gründungstag er noch vor kurzem mit uns gefeiert hat.

Wir wollen uns bemühen, seine Ideen und seine Vision einer gerechten Gesellschaft weiter zu leben und uns dafür einzusetzen, „die Kleinen groß zu machen“. Wir wollen uns dieser Aufgabe als „Kampf mit versöhntem Herzen“ stellen, wie Eddi es formulierte.

Wir sind traurig über den Verlust eines tollen Menschen.“

Auf engste verbunden mit Eddi Erlemann ist die Stiftung Volksverein und dem von dieser betriebenen „Treff am Kapellchen – TaK“, einer Begegnungsstätte für Arbeitslose und Arme.

Die Stiftung Volksverein Mönchengladbach steht in der Tradition des Volksvereins für das katholische Deutschland (1890-1933) mit seiner Zentrale in Mönchengladbach.

In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich die Aloysius-Kapelle, besser bekannt als „Die Brandts Kapelle“. 1896 hatte der bedeutenden Mönchengladbacher Textilfabrikanten Franz Brandts diese Kapelle u.a. in Erinnerung an seinen früh verstorbenen Sohn errichten lassen.

Die Brandts Kapelle war bis zu Letzt Erlemanns geistliche „Heimat“, in der er regelmäßig u.a. Eucharistiefeiern und Abendgebete abhielt.

Über diese Wirkungsstätten produzierte der Sender Bibel-TV im Februar 2010 einen Film, in dem gezeigt wird, wie eine christliche Antwort auf die Nöte unserer Zeit heute aussehen könnte.

Im nachfolgenden Ausschnitt kommt Eddi Erlemann mit seiner christlichen Grundeinstellung zu Wort: „Es muss von uns gesehen werden, wie kostbar Menschen sind, auch wenn sie für die Öffentlichkeit und die Gesellschaft zu denen gehören, die man nicht oder ganz wenig beachtet. …“:


Foto: Volksverein Mönchengladbach

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar