Caritas startet Kurs für ehrenamtliche Seniorenbegleiter
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Am 21. Oktober startet der Caritasverband einen neuen Qualifizierungskurs für die ehrenamtliche Arbeit als Seniorenbegleiter.
Der Caritas-Pflegedienst will die professionelle häusliche Pflege mit ehrenamtlichen Angeboten verbinden. Damit sollen vor allem an Demenz erkrankte Menschen und ihre Angehörigen unterstützt werden. Ehrenamtliche Seniorenbegleiter betreuen die alten Menschen und gestalten mit ihnen die Freizeit.
„Sie schaffen eine freundliche Atmosphäre, reden und lachen mit den demenziell veränderten Menschen oder hören einfach nur zu und sind da“, erläutert Gabriele Drücker, die den Seniorenbegleitdienst koordiniert.
Dadurch erhielten die Angehörigen etwas Zeit für sich, damit sie sich um ihre persönlichen Anliegen, wie Einkauf, Frisör oder das Familienleben, kümmern könnten.
Die ehrenamtlichen Seniorenbegleiter werden professionell durch die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritas-Pflegedienstes begleitet. „Fortbildungen und ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch unterstützen darüber hinaus ihr wertvolles Engagement“, so Drücker.
Die nächste Ausbildung zum Seniorenbegleiter beginnt am 21. Oktober und umfasst 34 Stunden. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 02161/966113 oder per Mail an druecker@caritas-mg.de