Museum Abteiberg: Themenführung zur Ausstellung „So ist es und anders“
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Zur aktuellen Ausstellung „Porzadki Urojone. So ist es und anders“ bietet das Städtische Museum Abteiberg am kommenden Sonntag, 16. März, um 11 Uhr eine Themenführung mit Marie Rolka an, die sich auch an polnische Mitbürger richtet. Die Ausstellung, die bis zum 1. Juni zu sehen sein wird, ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Museum Abteiberg und dem Muzeum Sztuki Lodz sowie dem Instytut Awangardy in Warschau.
Es wurde initiiert und großzügig gefördert in der Projektreihe „Europäische Partnerschaften“ des Goethe-Instituts und der Kunststiftung NRW.
Mit der gemeinsamen Ausstellung erzeugen beide Häuser Verbindungslinien zwischen ihren historischen Sammlungen und aktuellen Positionen der Gegen- wartskunst. Die besonderen Anknüpfungspunkte bilden hierbei Marcel Broodthaers (1924-1976) und Edward Krasinski (1925-2004)
„Zwei Künstler, die in heutiger Betrachtung wie Schlüsselfiguren am Ende der modernen Avantgarden erscheinen, weil sie beiderseits neuartige Kriterien für künstlerische Arbeit fanden: die Auseinandersetzung mit der Moderne, mit den Phänomenen von Atelier, Ausstellung und Museum und demjenigen des Künstlers selbst“, erläutert Susanne Titz.
Ausgestellt werden Leihgaben aus den beiden Museen und neue, für das Projekt entworfene Werke von Cezary Bodzianowski, Martin Creed, Oskar Dawicki, Tacita Dean, Olivier Foulon, Kitty Kraus, Igor Krenz, Peter Piller, Józef Robakowski, Monika Sosnowska, Monika Stricker, Katja Strunz und Jens Ullrich.