Wickrath: Neue Bahnbrücke an der Wickrathhahner Straße
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Am Montag, 17. März, beginnen die Bauarbeiten zur Erweiterung der Eisenbahnunterführung an der Wickrathhahner Straße. Dabei wird die alte, baufällige Brücke durch eine komplett neue ersetzt.
Während bisher nur eine über eine Ampel gesteuerte Fahrbahn ohne Gehweg vorhanden war, soll es nach Abschluss der Arbeiten zwei Fahrbahnen mit zwei Gehwegen geben. Die Durchfahrt wird somit von bisher vier auf zehn Meter verbreitert. Die reinen Baukosten liegen bei rund 5,7 Millionen Euro.
Für den Fahrzeugverkehr bedeutet dies eine Vollsperrung, wie das städtische Ordnungsamt mitteilt. Der Verkehr wird über die Sandstraße, Rheindahlener Straße und Dr.-Carl-Goerdeler-Straße umgeleitet. Fußgänger können die Unterführung – bis auf einige nächtliche Sperrungen – zunächst weiter benutzen.
Die Brückenbauarbeiten werden voraussichtlich bis zum Jahresende dauern. Anschließend folgen Straßenbauarbeiten, bei denen unter anderem der geplante Kreisverkehr an der Sandstraße eingerichtet wird.
Wegen des Zugverkehrs werden die Arbeiten an der Eisenbahnüberführung teilweise in der Nacht durchgeführt. Mit Ruhestörungen ist zu rechnen, für die die Stadtverwaltung schon jetzt um Verständnis bittet.