„Was ihr wollt von Shakespeare“ • Verwechslungskomödie als Frühstücks­matinée

Red. Theater [ - Uhr]

Viola und ihr Zwillingsbruder Sebastian haben Schiffbruch erlitten – bei dem Unglück werden die beiden getrennt. Allein an eine fremde Küste gespült, verkleidet sich Viola als Page Cesario und tritt in die Dienste von Herzog Orsino.

Dieser schickt den vermeintlichen Jungen zur Gräfin Olivia, um der Angebeteten Gedichte und Geschenke zu überbringen.

Doch Olivia will den Herzog nicht: Sie hat gelobt, sieben Jahre um ihren verstorbenen Bruder zu trauern.

Aber Cesario überzeugt zu sehr als Liebesbote und Olivia verliebt sich in den schönen ,Knaben’. Cesario (alias Viola) aber ist unglücklich verliebt in den ebenfalls unglücklich verliebten Orsino.

In der Nebenhandlung um die Saufkumpane Sir Andrew Wahnwange und Sir Toby Bölk setzt sich die Verwirrung auf höchst amüsante Weise fort.

„Was ihr wollt“ ist eine Verwechslungskomödie über die Spielarten der Liebe, falsche Identitäten und seelische Verirrungen. In einer sonnigen Welt ohne Sorgen ist dennoch jeder unglücklich und träumt unerfüllten Sehnsüchten hinterher. Für das Gemeinschaftstheater inszeniert Martin Schulze den Komödienklassiker.

Erste Eindrücke von der Inszenierung gibt eine Frühstücks-Matinee am 13. September um 11.15 Uhr im Theatercafé Linol. Ab 10 Uhr kann vor Ort gefrühstückt werden.

Die Schauspieler Nele Jung (Viola), Adrian Linke (Orsino) und Daniel Minetti (Malvolio) erläutern Hintergründe, berichten von ihrer Rollenarbeit und geben Kostproben. Schauspieldramaturgin Barbara Kastner  übernimmt die Moderation der Matinee.

Der Eintritt zur Matinee beträgt 4 Euro (ohne Frühstück). Karten für die Matinee, die Premiere sowie für alle weiteren Vorstellungen sind an der Theaterkasse unter der Nummer 02166/6151-100 oder im Internet auf www.theater-kr-mg.de erhältlich.

 

 

 

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar